Fahrrad fahren dadurch dünne Beine?

10 Antworten

Beine haben selten überhaupt relevant Fett, meistens Muskeln. Fahrradfahren, vor allem wenn schnell oder steil bergauf mit Kraft ist ein ausgezeichneter Sport, die Muskeln geradezu explodieren zu lassen. Dasselbe gilt für Bergwandern. Ich freue mich sehr über meine entsprechend kräftigen Beine, auch wenn ich mit den Unterschenkeln nicht durch die Oberschenkel manch komisch geschnittener Jeans passe (son Gumpert, und auch noch bei Männermode).

Beim Schifahren habe ich dann nach Lust und Laune Kraft jeden Hochgeschwindigkeitsblödsinn zu machen... Ah... ja und davon kriegst erst keine dünnen Stelzen. Und vom Schwimmen auch nicht.

Hungerkur knapp an der Magersucht und einziger Sport langsamer extrem ausdauernder Dauerlauf. Rate mal was für einen Sport ich mit Passion hasse...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Die Frage ist zwar schon 2 Jahre alt aber leider hat hier niemand eine richtige Antwort gegeben. Mit dem Radfahren kannst du Monsterbeine bekommen aber auch dünne Beine je nach dem wie du Fahrrad fährst. Wenn du sehr explosiv fährst (z.B Sprints)werden deine Beine dicker und wenn du lange Strecken mit gleichem Tempo fährst werden deine Beine dünner bzw. bleiben so dick wie sie sind. Das liegt daran, dass die Muskelzellen die für langsame ausdauernde Bewegungen zuständig sind durch trainingsreize nicht wachsen. Schau dir Mal einen Radbahnsprinter und einen Tour der france Fahrer an, da siehst du direkt den unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby

Was verstehst du unter dünnen Beinen?

Wenn du Muskeln trainierst, nehmen sie an Anzahl zu. Also Zunahme des Umfangs.

Wieviel überschüssiges Fett verschwindet, wird zusätzlich durch die Ernährung bestimmt.

Gut ist Muskelarbeit in den Waden (Muskelpumpe) bei 'schwachen' Waden-Venen.

Lass es. Den Oberschenkeln ist das egal aber Radfahren macht speziell dicke Waden

Willst Du sicher nicht, schönen Abend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, durch Rad fahren werden vor allem die Oberschenkel stärker. Fett Abbau beginnt bei Sport und richtiger Ernährung um die Leibesmitte. Ein gut trainierter Sumoringer ist auch ein riesiger Fettberg. Die wollen das aber und essen eben mehr als sie trainieren.