Fahrrad fahren auf falscher Seite?

4 Antworten

Man kann alles anzeigen.

Aber ich frage mich, warum sich so viele Leute deshalb lieber erstmal prophylaktisch in die Hosen machen, statt mal über die Verhältnisse nachzudenken...

Mit dem Fahrrad auf dem Gehweg zu fahren, ist eine kleine Ordnungswidrigkeit. Wenn es ein Mensch anzeigt und keine weiteren Zeugen hat, kann der Angezeigte (also du) einfach sagen "nö, stimmt so nicht" und die Sache kann mangels Beweisen sowieso nicht weiter verfolgt werden. Wenn der Anzeigende denn überhaupt benennen kann, wer denn diese Ordnungswidrigkeit begangen hat. Weiterhin, wenn nichts passiert ist, geht es ja um nichts. Und Polizei und Staatsanwaltschaft sind sowieso hoffnungslos überarbeitet, auch wenn sie solche Kleinigkeiten nicht nachverfolgen. Also warum sollten sie jetzt damit anfangen?

Lass' den Herren doch zur Polizei gehen und sagen, er möchte eine Anzeige erstatten. Ich sehe genau zwei Optionen, was passiert:

  • Ein Polizist erklärt ihm, dass man solche Kleinigkeiten nicht verfolgen kann, wenn sonst weiter nichts passiert ist, und dass er wieder nach Hause gehen kann
  • Die Anzeige wird zwar aufgenommen, weil man merkt dass der Herr sich nicht abwimmeln lässt, und landet dann direkt in der runden Universalablage.

Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Anzeige doch weiter verfolgt wird: Das Befahren des Gehwegs mit dem Fahrrad kostet im einfachsten Fall 20 €, im teuersten Fall (wenn dabei ein Unfall passiert) 35 €.

Also ruhig durch die Hose atmen, es passiert nichts.

Jetzt frage ich mich ob er mich anzeigen kann?

Klar, kann er. Nur wen soll er anzeigen? Den Typ mit dem blauen Fahrrad. Yeah, was für eine sinnvolle Anzeige. Da kann er auch die nächste Taube anzeigen, weil sie 10 cm zu tief geflogen ist. Wäre alles vergeudete Lebenszeit.

Angesichts deines Alters wird da nicht viel passieren. Eine Woche Besserungsanstalt ist die übliche Strafe für 10 Meter auf der falschen Seite fahren, wenn du noch unter 18 bist, in den Ferien. - Du bekommst allerdings noch eine Führerscheinsperre. Den Führerschein darfst du erst machen, wenn du 65 bist.

Wenn er weiß, wer du bist, besteht natürlich die Möglichkeit. Aber dass er da etwas unternimmt, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal dann auch Aussage gegen Aussage steht.