Bremskolben rausgefallen bei Fahrrad. Details unten?

3 Antworten

Mit dem Kolben ist dann vermutlich auch Mineralöl aus der Bremsleitung ausgetreten. Das fehlt natürlich. Außerdem ist mit dem Einsetzen des Kolbens Luft ins Bremssystem gelangt. Somit wird der Bremsdruck, der durch den Bremshebel erzeugt wird und normalerweise durch die Bremsflüssigkeit (bei Shimano ist das Mineralöl) weitergeleitet wird, damit die Kolben rausfahren, nicht mehr weitergegeben.

Normalerweise müsste es genügen, die Bremse zu entlüften. Dabei kommt auch wieder Mineralöl in die Leitung. Entweder zum Fahrradmechaniker gehen oder ein Entlüftungs-Kit und Mineralöl kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=dfZpXduPTNc

Und drück niemals den Bremshebel, wenn der Reifen ausgebaut ist. Genau so fallen die Kolben raus. Gibt auch extra solche Distanzstücke, die man bei ausgebautem Reifen zwischen die Kolben/ Beläge schieben kann, um das zu verhindern.

dann hast bestimmt mal draufgedrückt ohne das der bremsbelag im halter war,denn so einfach fällt der nicht raus.da bleibt nur richtig einsetzen ohne verkanten,nachsehn ob die dichtungen nicht beschädigt sind sonst brauchst neue und entlüften kommt dazu

Entweder du hast zu viel Öl verloren so das nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, oder du hast den Kolben beim einsetzen verkantet und der klemmt jetzt fest.