Welche Bremsscheibengröße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Du solltest auf jeden Fall die angegebene Größe nicht überschreiten, denn auch wenn es theoretisch gesehen möglich wäre, ist es nicht zu empfehlen, da das Ganze unter Umständen den Rahmen falsch belasten kann.

Das könnte je nach Belastung und Dauer, zu Beschädigungen am Rahmen führen, und die Garantie ggf. beeinflussen.

Halte dich daher am besten an die Herstellerangaben.

Viele Grüße

MrDog

Du musst beim Hersteller anfragen ob für Dein Fahrrad bzgl. 203mm hinten eine Freigabe besteht. Wenn nicht verlierst Du den Garantieanspruch. Ich habe schon mehrere Rahmen gesehen die nach Umrüstung auf 203mm gerissen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"die maximal zugelassene Bremsscheibengröße am Rahmen 180mm beträgt"

Du hast Dir die Frage schon selbst gegeben:

180mm Bremsscheibe ist das maximale