160mm auf 203mm bremscheiben?

2 Antworten

Wenn es der Konstrukteur nicht vorgesehen hat, hast du folgende Nachteile:

  • Möglicherweise nicht genug Platz für die große Bremsscheibe, weil z.B. die Rohre des Hinterbaus zu stark nach innen laufen
  • Ein kleines Lotteriespiel, ob Rahmen und Gabel die Belastung standhalten, weil mit größeren Scheiben nicht nur höhere Kräfte auf die Bremshalterung wirken, sondern auch noch aus einem anderen Winkel. Wahrscheinlich passiert nichts. Aber es garantiert dir niemand.

Wenn du diese Nachteile vermeiden willst, solltest du dich an die Angaben von Rahmenhersteller und Gabelhersteller halten, wie groß die Bremsscheiben sein dürfen.

Davon ab haben größere Scheiben auch öfter einen Seitenschlag. Weil sie leichter mit irgendwas kollidieren, seitlich weniger stabil sind und es schwieriger ist, sie wieder gerade zu richten.

Vorteile größerer Bremsscheiben sind eine höhere Bremskraft und eine bessere Standfestigkeit. Das ist dann sinnvoll, wenn man schwer ist und/oder lange Abfahrten mit vielen Bremsungen fährt. Wobei "schwer" über 90 kg Fahrergewicht meint und "lange Abfahrten" je nach Bremsanteil bei 500 Höhenmetern anfangen.

____

Wenn du an deinem XC-Hardtail eine downhilltaugliche Bremsanlage brauchst, dann bewegst du dein Fahrrad weit außerhalb des vorgesehenen Einsatzbereiches. Ist dir bewusst, dass die XC-Fahrer selbst in den Alpen wunderbar mit 2-Kolben-Bremsen und 180er Scheiben zurecht kommen?

Milmann
Beitragsersteller

Erst Mal vielen Dank für die ausführliche Antwort, und ich bin mir nun sicher das ich von der Größe der Bremsscheibe Nichts Verändern werde.

Und ob die Magura mt5 gekauft wird steht noch nicht fest, denn wenn ich mir schon Mal eine Bremse kaufe, dann soll die auch was Bringen. Was gibt's denn noch für gute Bremsen? Kannst du mir vielleicht noch ein paar Empfehlen?

RedPanther  22.02.2022, 17:43
@Milmann

Shimano Deore/SLX/XT, also M6100, M7100 und M8100, sind solide und kräftige Bremsen. Hydraulisch funktionieren sie alle drei gleich ("Servo wave"), sind auch gleich stark. Die teureren sind leichter und haben die werkzeugfreie Griffweitenverstellung. Es gibt jeweils auch eine 4-Kolben-Variante, die aber dann doch eher Richtung Abfahrt-Sektor geht.

Wenn dir der Magura-Bremshebel gefällt (ich finde ihn sehr unergonomisch), kannst du dir auch mal die MT2 oder MT4 anschauen. Ebenfalls hydraulisch das Gleiche, nur halt andere Verarbeitungsqualität.

Ein kleiner Geheimtip ist die Formula Cura. Packt kräftiger zu als die 2-Kolben-Shimanos und sieht in meinen Augen auch deutlich schöner aus. Hat allerdings einen kleineren Luftspalt zwischen Bremsscheibe und -Belag und ist somit nicht so einfach schleiffrei einzustellen. Interessanterweise schenken sich die Versionen mit 2 Kolben und 4 Kolben beim Gewicht nicht viel... aber die 4 Kolben sind naturgemäß wartungsaufwändiger weil halt schneller mal ein Kolben schlecht rutscht. Mehr Bremskraft als mit 2 Kolben brauchst du am XC-Hardtail definitiv nicht. Ich habe sie aktuell am Fully (siehe Profilbild) und bin sehr glücklich damit. Bin mit >95 kg inkl. Rucksack nicht unbedingt eine leichte Prinzessin.

Nicht empfehlenswert sind, nach allem was ich bisher gelesen habe, die Sram Level Bremsen. Die sollen ziemlich schwach zupacken, wohl eher was für sehr leichte Fahrer.

____

Was du beachten solltest: Schon die Bremsscheiben und Bremsbeläge machen einen deutlichen Unterschied. Vielleicht solltest du hier erstmal ein Bisschen herumprobieren, bevor du eine große Investition tätigst.

Ich für meinen Teil fahre mit Sinterbelägen (andere schwören auf organische, insb. von Trickstuff) und Trickstuff Dächle HD. Günstigere gute Scheiben sind Magura Storm und Formula Monolithic.

Wichtig, wenn du Beläge mit einem anderen Belagsmaterial verwenden möchtest, ist eine gute vorherige Reinigung der Scheibe. Und natürlich ein ordentliches Einbremsen ;)

Deine Bremssättel werden nicht mehr passen.

Heißt, du musst dir Adapter besorgen.

Milmann
Beitragsersteller

Ja denn brauche ich...

Aber wenn ich 203mm bremscheiben hab und so einen Adapter passend zu den Bremssattel, würde das dann gehen

VictorVector  22.02.2022, 14:30
@Milmann

Prinzipiell spricht erstmal nichts dagegen.

Allerdings treten dann größere Bremskräfte auf.

Ob dein Fahrrad dafür ausgelegt ist, wenn ab Werk nur 160iger verbaut waren....

Milmann
Beitragsersteller
@VictorVector

Ist das mit den Größeren Bremskräften schlimm?

Ich hab das Trek procaliber 9.5

VictorVector  22.02.2022, 14:41
@Milmann

Würde mir an deiner Stelle lieber dann komplett neue Bremsen montieren.

Die verbauten Shimano MT200 sind schon so ziemlich unteres Preissegment.

Milmann
Beitragsersteller
@VictorVector

Ich will mir ja die Magura mt5 kaufen und Weiß nun noch nicht ganz ob ich die Größe der Bremsscheiben Behalten soll

VictorVector  22.02.2022, 14:54
@Milmann

Naja, 203 finde ich schon übertrieben. Ist schließlich kein Downhill Rad.

Milmann
Beitragsersteller
@VictorVector

Hast Recht dann werde ich halt 180 und 160 mm kaufen so wies jetzt ist