Fahrrad Straßenerkehr?

2 Antworten

Fährt man mit dem Rad ganz normal auf der Fahrbahn kommt vermutlich niemand auf den Gedanken, sich rechts an einem LKW vorbeizuquetschen, der z.B. vor einer roten Ampel wartet; man bleibt einfach kurz dahinter und nix passiert beim Abbiegen. (Idioten gibts leider bei jedem Verkehrsmittel).

Kommen sog. "Radwege" in Spiel, fährt man auf eigener Spur, am "besten" noch durch die Bordsteinkante von der Fahrbahn phsyologisch "getrennt", sieht vor sich eine grüne Ampel und wird plötzlich durch einen Abbieger aus dem Leben gerissen...

Leider werden solche sog. "Radwege" als sicher tituliert und die extremen Gefahren solcher Kontruktionen gerne unter den Tisch gekehrt.

Kommt ein Radfahrer durch das Fehlverhalten eines Abbiegers um Leben wird ihm zu oft noch die Schuld für den Unfall gegeben (nicht auf Vorfahrt "pochen", "mehr aufpassen", "zurückstecken") usw. In Münster gabs mal ein peinliches Video mit einem liebestollen Studenten...

"Radwege": z.B. durch ein schmales, blaßrosa Rumpelstreifchen vom GEHweg abgetrennter Bereich, der durch entsprechende Verkehrszeichen zur Benutzerung verpflichtend wird, allerdings stark erhöhte Unfallgefahren aufweist (s. oben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Das kommt von sogenannten Experten und Politikern. Die haben Fahrradstreifen vor Ampeln rechts vom Fahrstreifen für den Rechtsabbiegerverkehr angelegt.

Dafür müssen dann in Lkw´s elektronische Sicherheitseinrichtungen vorhanden sein, weil ein Lkw-Fahrer keine Chance hat so einen Radfahrer zu sehen

Gruß HobbyTfz

Lydia321
Beitragsersteller

Also, die wollen den Straßenverkehr sicherer machen aber irgendwie doch nicht.

HobbyTfz  12.07.2024, 13:15
@Lydia321

Die wollen nicht den Straßenverkehr sicherer machen, sondern den Fahrradverkehr beschleunigen, ohne Rücksicht auf die Sicherheit der Radfahrer

Lydia321
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Kann nur von mir sprechen, bei mir wird das so einfach nicht funktionieren. Und wo Stop and Go Verkehr ist und dort schon Fahrrad zu fahren finde ich schon lebensgefährlich, wird ich nie machen. Z.b.: Berlin Innenstadt

HobbyTfz  12.07.2024, 17:45
@Lydia321

Das ist einfach gefährlich, aber das stört die Experten nicht