Brauche ich bei der Feuerwehr die LKW Module wenn ich dass Feuerwehrfahrzeug fahren möchte?

4 Antworten

Brauchen tust Du sie nicht, aber wie sagt man: haben ist besser als brauchen. Wenn du also den LKW-Schein (egal ob CE, C oder C1E oder C1) bereits vor dem 10.9.2009 erworben hast reicht es, die fünf Module der BKF-Weiterbildung zu absolvieren, um die Schlüsselzahl 95 vergleichweise schnell und billig eintragen zu lassen. Hast Du den allerdings erst danach erworben müsstest Du mindestens die beschleunigte Grundqualifikation machen, allerdings würde ich die wegen der Kosten dann wirklich erst machen, wenn man sie tatsächlich braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Feuerwehrfahrzeuge braucht man keine Module! Es könnte allenfalls sein, dass es bei der Berufsfeuerwehr vorgeschrieben sein könnte

oliberlin  19.07.2019, 09:52

Nö, auch die Berufsfeuerwehr führt keinen gewerblichen Güterkraftverkehr durch.

Die Module braucht man nur , wenn man im gewerblichen Güterverkehr tätig ist .

Feuerwehr ist kein Gewerblicher Güterkraftverkehr