Bundesländer mit Feuerwehr ohne Rettungsdienst?

6 Antworten

Ja, die gibt es selbstverständlich. Das ist sogar auf die allermeisten Berufsfeuerwehren zutreffend. Bundesweit, sind nur wenige Berufsfeuerwehren auch Leistungserbringer im regulären Rettungsdienst. Es ist allerdings so, dass jeder Angehörige der Berufsfeuerwehr im Zuge seiner Ausbildung die Qualifikation als Rettungssanitäter erwerben muss. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben und vollkommen unabhängig von einer Tätigkeit der Feuerwehr im Rettungsdienst. Es gibt auch Berufsfeuerwehren, welche zwar nicht in den regulären Rettungsdienst eingebunden sind, welche aber dennoch über eigene Rettungswagen oder Krankentransportwagen verfügen. Diese Fahrzeuge dienen bei längeren Feuerwehreinsätzen dann der medizinischen Absicherung der eigenen Feuerwehrkameraden, damit nicht stundenlang ein Fahrzeug des Rettungsdienstes zu deren Absicherung bereitstehen muss.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

gibt es in Deutschland Berufsfeuerwehren, die kein Rettungsdienst fahren?

Die gibt es - das trifft zum Beispiel auf alle Berufsfeuerwehren in Rheinland-Pfalz (mit Ausnahme der BF Trier) zu.

Generell sind, wie meine Vorredner schon erwähnt hatten, in Süd- und Südwestdeutschland relativ wenige Berufsfeuerwehren Leistungserbringer im Rettungsdienst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich bilde mir ein, dass z. B. die Feuerwehr Baden-Baden seit wenigen Jahren zwar eine Berufsfeuerwehr hat, aber keinen RTW. Meine in Karlsruhe ist es auch so (wobei die schon länger eine Berufsfeuerwehr haben).

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Der größte Teil der Berufs-Wehren in Baden-Württemberg und Bayern!

Soweit ich weiss, hat München RTW im Dienst, aber die anderen BF nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Leony2000  13.07.2024, 23:14

Nürnberg auch. Von weiteren weiß ich es aber auch nicht und in Baden Württemberg hat die BF Stuttgart RTW im Dienst

Die gibt es. Die nächste BF von hier ist in Kaiserslautern, da ist die Feuerwehr nicht für den Rettungsdienst zuständig, auch wenn jede Einsatzkraft eine Ausbildung im Rettungsdienst hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.