Fahrrad- Felgenbreite von 29x2,25 auf 29x2,5 vergrößern?

5 Antworten

Solange der Rahmen und die Gabel das zulässt müsste das klappen, wollte auch mal auf breitere Reifen umsteigen nur leider war der Rahmen hinten zu eng

Woher ich das weiß:Hobby

Du meinst die Reifenbreite. Die Felge ist üblicherweise deutlich schmaler.

Grundsätzlich kann man eine andere Reifenbreite montieren, allerdings muss man zwei Dinge beachten:

  • Ein 2,5" breiter Reifen ist schon ein gutes Stück breiter als ein 2,25" breiter Reifen. Es sollte für jede Reifenbreite eine gewisse mindest-Felgenbreite eingehalten werden, um das Fahrverhalten nicht negativ zu beeinflussen. Eine Felge, die für einen 2,25" Reifen schon grenzwertig schmal ist, wird für einen 2,5" Reifen definitiv zu schmal sein. Man kann zwar den Reifen montieren, aber es fühlt sich in der Kurve ziemlich instabil an. Als grobe Faustregel sollte der Reifen max. 2,5-mal so breit sein wie die Innen(!)weite der Felge.
  • Ein breiterer Reifen braucht auch mehr Platz im Rahmen und in der Gabel. Nicht nur zur Seite, sondern auch in der Höhe, weil das Rad einen etwas größeren Durchmesser bekommt. Du musst bei deinem Fahrrad schauen, ob um den jetzigen Reifen herum noch so viel Luft ist, dass auch ein deutlich größerer Reifen nirgends schleifen würde... beachte dabei, dass das Rad in einer engen Kurve durchaus auch mal 1 cm flext.

Reifenbreite meinst du. Von 2,25 Zoll auf 2,5 sollte kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Eigentlich schon, ja.

Ich habe bereits an vielen Fahrrädern geschraubt und eigentlich nie auf die Reifenbreite geachtet, weil es eigentlich immer gepasst hat.

Wenn du jetzt nur um eine Größe, also 0,25 verbreitern willst, sollte das kein Problem sein.

Wenn die Gabel breit genug dafür ist, dann ja. Ansonsten nein.