Worauf muss man in der Fahrprüfung besonders achten?Was wird als Fehler bewertet?Fall uch durch wenn ich den die Fragen nicht kenne?

Was ist wenn ich falsch abbiege

4 Antworten

In der theoretischen Prüfung solltest du die Antworten kennen und du darfst dir max 10 Fehlerpunkte erlauben.

https://www.click-learn.de/fuehrerschein-tipps/pruefung/bewertungskriterien/#:~:text=Um%20die%20Pr%C3%BCfung%20zu%20bestehen,ist%20die%20Pr%C3%BCfung%20nicht%20bestanden.

Wenn du die Theorie kennst ist es egal ob du die Frage kennst oder nicht denn die Kenntnisse können über verschiedene Fragestellungen abgefragt werden. Zu meiner Zeit gab es noch keine App für das Training mit den Fragen, da hatten wir eine Übungsblattsammlung. Ich habe die damals nur etwa zur Hälfte durch gearbeitet und war trotzdem alles easy bei der Prüfung.

Wenn du eine Anweisung während der praktischen Fahrprüfung nicht beachtest, ist das nicht so schlimm, solange daraus kein Fehler resultiert (etwa weil du falsch in eine Einbahnstraße abbiegst), der Prüfer wird ggf. die Route anpassen und die Prüfung dauert etwas länger. Das sollte allerdings nicht laufend passieren.

Häufige Fehler sind die hier:

https://www.fahrschulennet.de/fuhrerschein/fuhrerscheinprufung/haeufige-fehler-bei-der-praktischen-fuehrerscheinpruefung

Klar ist man nervös, aber wenn der Fahrlehrer gut ist dann sollte der einem auch die Angst zu nehmen wissen, schließlich solltet ihr alle Situationen geübt haben.

Es ist natürlich nicht möglich, alle Fehler hier aufzuzählen. Zuviel Fehler darf man weder praktisch noch theoretisch machen, das ist ja klar.

Ich bin tatsächlich falsch abgebogen, weil ich in der Aufregung rechts und links verwechselt habe. „Dann fahren wir eben dort lang“ war der Kommentar des Prüfers.

chjz666h
Beitragsersteller

Okay also ist es kein Fehlerpunkt?Gibt es das wir vor ganz vielen Jahren das man mut 3 Zügen einparken muss?

Rosswurscht  18.01.2022, 14:38
@chjz666h

Ich weiß nicht, ob man es als Fehler werten kann - wahrscheinlich schon. Meinem Prüfer war’s wurscht.

Ich glaube man darf einmal korrigieren beim einparken.

Was ist wenn ich falsch abbiege

dann bist durchgefallen - du hast ein Sperrschild übersehen :)

chjz666h
Beitragsersteller

Ich meine eher wenn ich eine Einfahrt zu früh abbiege

peterobm  18.01.2022, 14:38
@chjz666h

liegt am Prüfer :)

viell. kommt nen Spruch, mehr nicht

Also ich hab die Autobahn Ausfahrt vercheckt und sollte dann einfach die nächste nehmen. War kein Drama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung