Fahrlehrer meint auf Automatik zu wechseln, zu gefährlich?
Ich würde gerne statt Schaltgetriebe mit einem Automatikauto lernen. Ich habe schon ungefähr 9 Fahrstunden mit Schaltung gemacht. Meine Eltern haben halt beide Automatik Autos und ich würde wahrscheinlich auch eins kriegen. Auch wenn nicht, müsste ich ja mit deren Autos fahren. Und ich hätte halt gerne weniger Stress beim Autofahren.
Mein Fahrlehrer meint aber, dass das zu gefährlich sei da man dann die Bremse mit der Kupplung verwechseln würde und, dass er das keinem empfehlt. Ich habe ihm das erklärt und er hat gesagt er schaut mal, was er machen kann. Jetzt fühle ich mich voll verunsichert und habe Angst, dass wenn ich jetzt doch Automatik fahren darf, dass ich dann Fehler mache und mich blamiere.
Ich habe halt schon eine Soziale Phobie was die ganze Sache noch schlimmer macht.
Was sollte ich tun oder was denkt ihr zu der Situation?
9 Antworten
da man dann die Bremse mit der Kupplung verwechseln würde
Ich wechsle ständig zwischen Schaltauto (privat) und Automatikfahrzeugen (Arbeit und Ehrenamt) hin und her und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das passieren sollte. Beim Schalter wird der Kupplungsfuß nach links auf die Seite gestellt wenn er nicht gebraucht wird, bei Automatik wird der Fuß nach links auf die Seite gestellt wenn er nicht gebraucht wird. Wie soll man bitte mit dem linken Fuß aufs Bremspedal kommen?
Also das Argument ist in meinen Augen nicht stichhaltig.
Du brauchst keine Angst zu haben, irgendwas falsch zu machen wenn du Schalter gewöhnt bist und dann mal Automatik fährst. Du lässt nur Aktionen weg, die du sonst machen würdest.
Im Hinblick auf den Führerschein würde ich allerdings trotzdem empfehlen, den mit Schaltung fertig zu machen wenn du damit klarkommst. Man weiß nie, was man später vielleicht mal machen möchte und ob die Automatik-Schlüsselzahl im Führerschein dann ein Problem ist.
Ich würde den Schalter weitermachen, dann kannst du alles fahren, mit Automatikprüfung nur Automatik, oder du machst halt noch eine Stunde und lässt dir das Dokumentieren und machst B197 und dann auf Automatik weiter und darfst auch alles fahren.
Man kann bei Automatik nicht Bremse mit Kupplung verwechseln, weil es gar kein Kupplungspedal gibt.
Ja er meint den Umstieg auf Automatik weil er vorher mit Kupplungspedal gefahren ist.
"zu gefährlich sei da man dann die Bremse mit der Kupplung verwechseln würde"
Jo, machen einige zu Beginn und Andere auch, wenn sie nur sporadisch Automat fahren
Generell ist das aber Nonsens: linken Fuß abstellen und nicht benutzen
oder man macht es wie ich: mit links bremsen, das muß man aber auch können
Beim Automatik fahren geht es um gar nix.
Das ist das leichteste der Welt.
Nur Schalter lernen is halt schon irgendwo ein Muss finde ich