Fahrkarte gekauft, aber nicht entwertet?

6 Antworten

Hast du das Ticket in Oberhausen an einem Automaten der Stoag gekauft? Dann ist es nur nach Entwertung gültig, was auch auf dem Ticket steht und beim Kauf am Automaten auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Im VRR konnte man sich leider bisher nicht auf eine einheitliche Regelung einigen. Ohne Entwertung zum sofortigen Fahrtantritt gültig sind dort m.W. Einzeltickets, die vom Busfahrer, aus Automaten im Fahrzeug oder Automaten der DB verkauft wurden.

Tickets aus Automaten anderer Verkehrunternehmen oder von Vorverkaufsstellen müssen dagegen entwertet werden.

Obeyblack
Beitragsersteller

Dies wusste ich aber nicht, dass es in oberhausen anders ist als on Bottrop. zudem stand ich unter zeitdruck, da der bus schon da stand

Rolf42  17.04.2016, 15:54
@Obeyblack

Ja, und? Es gibt ja auch Entwerter im Bus. Deswegen ist es für den Busfahrer nicht ungewöhnlich, wenn man mit einem noch nicht entwerteten Ticket einsteigt.

In Bottrop oder Gladbeck hast du vermutlich einen DB-Automaten benutzt - dort werden Einzeltickets schon entwertet ausgegeben.

Erzähl das der Bahn, die entscheiden  das. Aber lass den ICE  nach Bottrop weg.

Versuche die Situation schriftlich zu schildern. Gerade, wenn du davor noch nie ohne Ticket unterwegs warst, könntest du auf die Kulanz der Verkehrsbetriebes hoffen. Am besten legst du Kopien der anderen Tickets bei, vielleicht wird es dann was. Noch besser: Im Kundencenter vorbeigehen und es persönlich klären.

Widerspruch einlegen (Schriftlich);
Die Situation erklären.

Dann weiter sehen!

Ich denke, die Bahn wird das anerkennen. Generell ist das natürlich trotzdem dein Fehler, aber gerade unter Zeitdruck kann sowas ja mal passieren.