Fahrkarte entwerten/abstempeln?

2 Antworten

Für diese Fahrt gilt der normale Bahntarif, Fahrkarten zu entwerten ist daher nicht nötig. Geltungstag und Fahrtstrecke werden schon beim Kauf angegeben und auf die Fahrkarte gedruckt.

Anders funktioniert es nur in bestimmten (aber nicht allen) Verkehrsverbünden. Dort ist es teilweise möglich, Fahrkarten im Voraus ohne Festlegung auf ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Strecke zu kaufen. Solche Fahrkarten müssen dann vor Fahrtantritt entwertet werden, wobei Informationen wie Einstiegshaltestelle, Datum und Uhrzeit aufgestempelt werden, wodurch die Gültigkeit erst festgelegt wird.

Hallo,

da gibt es Unterschiede:

wenn auf der Fahrkarte direkt Tag und Zeit (auch oft die Gültigkeitedauer) aufgedruckt ist, muss man nicht entwerten (meist beim Kauf am Automat in der Bahn).
Ansonsten muss der Fahrschein entweder am Bahnsteig oder im Zug entwertet werden.

Grüße aus Leipzig

DarthMoCo
Beitragsersteller

Daaaaanke 😀 sehr Hilfreich