Wann muss man eine Fahrkarte im Zug lösen (entwerten)?
Ich habe ein Bahnticket bei der Deutschen Bahn gekauft ( das schöner tag ticket NRW) muss ich das Ticket lösen (abstempeln)??
7 Antworten
Ja aufjedenfall, sonst könntest du es ja morgen und übermorgen... wieder benutzen!
Wurde es nicht entwertet, gilst du als Schwarzfahrer!!
Ausserdem tuts einem pflichtbewussten Bürger nicht weh, egal welches Ticket, mal eben in den Orangen Kasten zu halten ;)
So ist man dann auf der sicheren Seite.
Ausserdem können die am Schalter bei der Bahn auch noch meine Antwort bestätigen, wenn mans genau wissen will :)
auf dem ticket ist der geltungstag bereitsangegeben
Wenn der Geltungstag angegeben ist, ist nur für diesen tag gültig und muss nicht mehr gestempelt werden. Die HA wurde falsch vergeben.
Das ist doch Unsinn. Entwerten muss man nur im Nahverkehr. Doch nicht in normalen Zügen, da kommt eine Kontrolleur.
Der Kontrolleur guckt, ob du es auch entwertet hast, ist kein Datum und Uhrzeit drauf, gilst du als Schwarzfahrer, denn das hiesige Ticket verliert seine Gültigkeit morgens um 3 Uhr, woher will dann der Kontrolleur wissen, wann das Ticket gekauft und entwertet wurde.
Ich kann mir jetzt auch ein Ticket kaufen udn erst morgen damit fahren. Deutlich wirds bei 4er Tickets. da muss auch ne Fahrt drauf, es heisst ja nciht nur weil ich das Ticket habe, dass ich auch nur 4x damit fahre ;)
Kauft man ein Ticket direkt beim Schalter, Fahrer, oder Schaffner, muss es nicht mehr entwertet werden.
Eh lese dann schreibe !! Ein Schöner Tag Ticket ist kein Verbund Ticket sondern ein DB Bahn Ticket. DA muss nichts entwertet werden oder hast du schon mal ein Bayern Ticket entwertet?? Naja du wirst Vorsichthalber auch deinen Personalausweis entwerten....Mann kann ja nie wissen....LOL
Das hängt davon ab, wo du das Ticket gekauft hast.
Steht auf dem Ticket ein Hinweis wie "Nur gültig mit Entwerteraufdruck" oder "Hier entwerten"?
das Ticket hab ich am Automaten gekauft und es steht kein Hinweis auf dem Ticket. Es ist jedoch ein geltungstag gegeben
An einem DB-Automaten?
Dann brauchst du es nicht zu entwerten (es wird auch gar nicht in den Entwerter passen).
ja okay ich habs nicht ausprobiert dankeschön ;)
Musst Du nicht entwerten. Es kommt ein Kontrolleur der das macht.
Dieser rat kostet 40 Euro. Ohne Entwertung einzusteigen ist Schwarzfahren.
Im Nahverkehr hast du Recht aber hier handelt es sich um ein Bahnticket für den Fernverkehr.
Nein du musst es nicht entwerten, da es ja eh nur an dem Tag gültig ist an dem du es benutzen darfst. Ein Abstempeln ist nicht zwingend notwendig, sollte es aber ein Schaffner tuen so ist das auch in Ordnung. Du jedenfalls brauchst es nicht zu entwerten. Gruss Knaerz
muss man eiug nciht wenn da uhrzeit datum dransteht aber würd mich mal trodzem an nem kontroleur erkundigen?!
proximal hat Recht. Man darf den Zug nur mit gültiger/entwerteter Fahrkarte einsteigen, d.h. man muss sein Ticket vor Antritt der Fahrt entwerten. Auf den Schaffner warten und dem dann ein leeres Ticket entgegen halten, kann schnell ins Auge gehen, da man ja bis der Schaffner bei einem ist keine gültige Fahrkarte besessen hat und trotzdem gefahren ist. Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber generell gilt vor Fahrtantritt Karte abstempeln. Karten die man aus einem Automaten zieht müssen immer nochmal entwertet werden, aber es gibt wahrscheinlich auch einige wenige Karten, die bereits entwertet sind, aber um sicher zu gehen VOR Fahrtantritt die Karte genau lesen, da müsste drauf stehen ob sie bereits entwertet ist oder noch entwertet werden muss.
Und bloß nicht auf die Schwachmaten hier hören, die sagen jaja steig ein der Schaffner macht das schon. Die müssen deine 40 Euro nicht bezahlen.