Fahrerflucht melden ohne Schaden?

6 Antworten

Melden wird nu nix mehr bringen, du weisst ja nix vom "Unfallgegner" also Mund halten und beten dass dich keiner anzeigt. Da der andre Fahrer sicher auch schon weiter gefahren ist wird man auch nix mehr beweisen können.

Was genau willst du denn melden, wenn es keinen Schaden gibt?

Dommie1306  07.07.2021, 15:03

"Vorsorgliche Unfallmeldung", siehe meine Antwort...

Wo es keinen Schaden gibt, gibt es auch keinen Grund etwas zu melden.

Dommie1306  07.07.2021, 15:03

"Vorsorgliche Unfallmeldung", siehe meine Antwort...

Uhrzeit und Ort

reicht, auf jeden Fall bist auf der sicheren Seite wenn ein Schaden gemeldet werden sollte.

leichte Berührungen können die Spiegel ab. wenn der nicht gerade in die Seitenscheibe fliegt.

Katha0504
Fragesteller

Der Spiegel war auf alle Fälle nicht ab und ich konnte keine Kratzer o.ä. daran erkennen. An meinem Spiegel ist auch nichts und den hat es ganz leicht nach außen geklappt.

Ich überlege eben nur, falls doch was sein sollte. Bzw. überlege ich, was passiert, wenn ich das nun melde und sich aber kein anderer meldet...

peterobm  07.07.2021, 15:11
@Katha0504

wenn sich keiner meldet, ist auch nix. nach bestimmter Zeit wird das geschlossen. frag mich nicht wann :)

Hallo,

auf jeden Fall die Polizei anrufen.

Es gibt bei Unfällen, die telefonisch gemeldet wurden, zwei Möglichkeiten:

"Unfallmeldung" => Da sagst du dann, was der andere für einen Schaden hat etc. und der kriegt Post von der Polizei mit deinen Personalien, damit ihr euch zwecks Versicherung zusammensetzen könnt

"Vorsorgliche Unfallmeldung" => Das ist genau für das, was du gerade geschildert hast. Da kriegt der Halter keine Post von der Polizei, das wird lediglich vermerkt und wenn der andere Fahrzeughalter zurückkommt und DOCH einen Schaden feststellt, ruft der sicher bei der Polizei an und sagt: "Argh, da hat jemand eine Unfallflucht begangen, mein Kennzeichen ist so und so" und der aufnehmende Polizeibeamte sagt: "Ne alles cool, Katha0504 hat das vorhin gemeldet."

Also immer melden!

Machst du das nicht und es ist DOCH ein Schaden am anderen Fahrzeug, ist das sonst eine Unfallflucht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung