Fahrerflucht - was für ne Strafe bekomme ich jetzt?

5 Antworten

Geh zu einem Anwalt, das gibt einige Probleme. Des Weiteren, schaue ob dein Fahrrad Verkehrstüchtigkeit ist, du wirst es bald häufig brauchen.

Wegfahren ist das Eine... Aber das es nachträglich immer noch nicht gemeldet hast das Andere. Das ist keine Panikreaktion mehr sondern berechnend. Tja...

Verfahren zu recht. Und Geld kostet es neben der Strafe auch: Wer Fahrerflucht begeht und erwischt wird, muss die Kosten für den Schaden selbst bezahlen. Die Kfz-Versicherung übernimmt zwar normalerweise zunächst die Kosten, verlangt sie dann aber vom Täter zurück.

Rotfuchs716  19.07.2023, 14:31

versicherungstechnisch ist hier die Antwort falsch.

wiki01  20.04.2023, 15:34
verlangt sie dann aber vom Täter zurück.

Das "zurück holen" ist gedeckelt bei 5000€

Sachbeschädigung Strafe Vielleicht ein oder 2 Monatsgehalt

Versicherung wird nicht Zahlen Wiedergutmachung, bei dem was du schreibst, vielleicht 10.000€ für alles.

Ordnungswidrigkeit Fahrverbot und Punkte

ps: ggf auch ein Ordnungsgeld von 20€ :P obendrauf...

wiki01  20.04.2023, 15:33
Versicherung wird nicht Zahlen

Selbstverständlich zahlt die Versicherung den Schaden am gegnerischen Fahrzeug. Deshalb heißt sie Haftpflichtversicherung.

Und sie kann bis zu max. 5000€ vom Verursacher zurück holen.

wiki01  20.04.2023, 15:36
@Babsi2697

Warum? Weil ich deine falsche Aussage korrigiert habe?

Rechtliche Empfehlungen am Besten von einem Rechtsanwalt einholen, aber wie schon genannt kommen ggf. Themen wie Geldstrafe, Versicherungszahlung, Punkte oder Fahrverbot auf Dich zu. Vielleicht hilft es auch sich vom Arzt Deinen aktuellen Zustand bescheinigen zu lassen.

Was möglich ist:

  • Geldstrafe
  • Freiheitsstrafe
  • Punkte in Flensburg
  • Fahrverbot
  • Entzug der Fahrerlaubnis

Was du davon zumindest sicher bekommst ist die (hohe) Geldstrafe und die Punkte in Flennsburg. Zusätzlich darfst du den kompletten Schaden wahrscheinlich auch selbst zahlen, auch bei Kratzern sind das schnell mehrere tausend Euro.

Im Endeffekt kommts auf den genauen Schaden an. Aber mit der Fahrerflucht hast halt schonmal ne Straftat begangen.

Und hättest dich selbst anzeigen können. Das hätte deine Strafe deutlich gemindert. Dafür ist es nun zu spät.