Fahrerflucht, den Fahrer aufhalten mit eigenen Auto, wer bezahlt den Schaden?

6 Antworten

 darf er dass?

Nein.

wer bezahlt jetzt den dadurch entstanden Schaden?.

Den des Flüchtigen die Versicherung des Rammers, den des Rammers er selber.

Zudem wird das noch teurer: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, vorsätzliche Sachbeschädigung, Selbstjustiz...

GENERELL:

Es bezahlt die Person, die den Schaden verursacht hat.

A rammt B = A zahlt

X rammt T = X zahlt

usw…

Da muss ich leider Passen.

Es bezahlt die Unfallverursachende Person

da kann noch viel mehr auf den Verursacher kommen .

gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr auf dem Schaden wird er sitzenbleiben - sein Führerschein wird eingezogen; kann sein dass er sogar in den Knast geht

Wenn du absichtlich vor ein fahrendes Fahrzeug fährst, musst du den Schaden selbst tragen.

Auch wenn das in Action-Filmen gezeigt wird, ist das verbotene Eigenmacht.

RobertLiebling  02.08.2024, 18:11

Verbotene Eigenmacht ist ein Begriff aus dem Zivilrecht (§ 858 BGB) und hat mit dem hier geschilderten Sachverhalt absolut nichts zu tun.

DerHans  02.08.2024, 18:14
@RobertLiebling

Das ändert aber nichts daran, dass er seinen Schaden selbst verursacht hat.

apfelbus  02.08.2024, 18:15
@RobertLiebling

Unabhängig von der Stafverfolgung durch die Pol hat der Geschädigte die Möglichkeit zivilrechtlich zu klagen.

  1. Nein.
  2. Der Fahrer, der dem Anderen reingebrettert ist.

Aris188
Beitragsersteller

Interessant, und das selbst bei so einem Fall? er wollte abhauen, nach dem er eine frau angefahren hat... potentiell umgebracht... hm..

peterobm  02.08.2024, 21:33
@Aris188

da hätten wir sogar noch unterlassene Hilfeleistung