Fahrerflucht aber kein Schaden?

4 Antworten

Wieso geht man dann nicht ins Restaurant zurück und fragt, wem der Wagen gehört?

Dann schaut man sich gemeinsam das Auto an und klärt das vor Ort.

Falls er es bemerkt hat, wie sollte ich vorgehen?

Da wirst du dich kaum mit einer Begründung rausreden können wegen Beule nicht bemerkt.

Berzanb12 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 22:40

Die Beule gibt es ja nicht mehr wie gesagt waren da keine Schäden

Sofern kein Schaden ersichtlich ist / war - ist es auch keine Fahrerflucht.

Klar war das keine gute Reaktion von Dir - aber sofern dort keine Beschädigung ersichtlich ist, wird auch nichts folgen. Mach Dir kein Stress, wird schon gut gehen.

chillipalmer89  22.12.2024, 23:25
Sofern kein Schaden ersichtlich ist / war - ist es auch keine Fahrerflucht.

Weit verbreiteter Irrtum. Oftmals ist im Dunkeln eh kaum zu prüfen ob nicht doch was beschädigt wurde und wie es unter der Stoßstange aussieht schon gar nicht.

https://www.bussgeldrechner.org/fahrerflucht/ohne-schaden.html#:~:text=Die%2520Strafe%2520hierf%C3%BCr%2520ist%2520in,Jahren%2520oder%2520einer%2520Geldstrafe%2520geahndet.

Wenn man merkt dass man fremdes Eigentum berührt hat meldet man das. Selbst Gutachter spielen und sich selbst keinen Schaden zu bescheinigen kann nach hinten losgehen.

HisMo1234  22.12.2024, 22:43

Das ist Quatsch; Heutige Fahrzeuge sind mit Unfallsicherungen ausgatattet. Auch wenn bei einem Aufprall auf den Stoßfänger nichts zu sehen ist, kann es ein Schaden von mehreren Tausend € sein! Das Fesdersystem dahinter kann beschädigt sein und muss ausgewechselt werden!

Das kostet teuer!

Berzanb12 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 22:38

Ich habe irgendwie Angst, dass dort doch Schäden entstanden sind, obwohl ich geschaut habe und wirklich nichts zu sehen war. Meine Kollegen meinten, dass mein Auto kurz in das andere Fahrzeug reingefahren sei, aber dann wieder draußen war. Sie sagten auch, dass diese Delle wohl wieder “herausgesprungen” ist während ich raus gefahren bin und danach alles normal aussah.

Cclass  22.12.2024, 22:41
@Berzanb12

Wenn die Delle wieder "herausgesprungen" ist und somit sich das Fahrzeug wieder in einem normalen Zustand befindet, wird keiner auf die Idee kommen, dass dort etwas passiert ist - nicht mal der Besitzer/Fahrer des Fahrzeug selbst. Auch die Aufzeichnungen der Kamera würden zwar das Erlebte wiedergeben - aber am Ende des Tages ist einfach kein Schaden entstanden, der auf Dich zurückzuführen ist, weil dort eben auch kein Schaden ersichtlich ist. Demnach: Kein Schaden - keine Fahrerflucht.

Kleiner Tipp von mir: Ich würde mich nicht selbst anschwärzen (wegen einer "mildere Strafe") - wo kein Kläger, da kein Richter. Ebenso bist Du nicht verpflichtet Dich selbst zu belasten.

Glaube mir, du hast einen Schaden verursacht. Der andere Halter wird sein Fahrzeug einem Gutachter vorführen und dieser wird was finden. Anhand der Lacksplitterhaben die dich dann sowieso. Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat und kann mit Haft geahndet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Melde dich direkt bei der Polizei; das ist ein Offizial Delikt, dazu brauch es keine Anzeige damit der Staatsanwalt Ermitteln muss.

Wenn sich Jemand meldet, weil ihm eine Schramma am Wagen aufgefallen ist, bekommst du wenigstens mildernde Umstände, weil du dich selber gemeldet hast.

Berzanb12 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 22:39

Ich hab gelesen das das nur in 24 Stunden gelt stimmt des

HisMo1234  22.12.2024, 22:47
@Berzanb12

Nein Unerlaubtes verlassen der Unfallstelle ist von der 1. Sekunde an Unfallflucht und Strafbar. Wenn du dich slber meldest kannst du vielleicht auf Milde hoffen.

Der Fleppen ist auf jedenfall weg.

Berzanb12 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 12:29
@HisMo1234

Hab mich bei der Polizei gemeldet bis jtz ist nichts eingekommen