Fahrerflucht begangen?
Hallo,
Ich habe heute auf einem Parkplatz eingeparkt. Als in mein Auto einsteigen wollte, hat meine Tür leicht ein anderes Auto berührt. Ich habe detailliert nachgeguckt aber nichts bemerkt und da ich keinen Schaden sah, bin ich einfach weggefahren. Danach habe ich mir schon Sorgen gemacht, weil ich von Natur aus sehr pickelig bin was solche Sachen angeht. Ich bin also zurückgefahren, das Auto stand aber nicht mehr da. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob ich doch einen Kratzer verursacht habe.
Welche Sachen könnten auf mich zukommen? Sollte ich es auch eventuell bei der Polizei melden? Was sagt ihr dazu?
vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ob ein Schaden entstanden ist beurteilt der Geschädigte, im Zweifel ein Sachverständiger oder zur Not die herbeigrufene Polizei, nicht der Verursacher. Du hättest warten müßen bis der Fahrer kommt - kann ja bei einem Supermarkt nicht sooo lang dauern - oder die Polizei rufen müßen.
Es isz zum Kotzen ständig Kratzer und Dellen dieser Art zu haben weil der Verursacher sich mit einem Achselzucken a la "ist ja nichts passiert" aus dem Staub macht. Deshalb habe ich eine Dashcam verbaut die solche Zeitgenossen filmt. Hatte der das auch hast Du Spaß.
Mag bei Dir so sein, das glaube ich dir gern. Aber vielen ist das auch völlig schnuppe, die scheren sich nicht drum. Hab ich oft genug beobachtet. Gern auch mit dem Einkaufswagen gegen ein Auto. So what? Und ich wundere mich dann warum mein Auto im Laufe der Jahre Macken hat die ich mir nicht erklären kann. Dank Dashcam und 360° Cam meines Autos kann ich es nun.
Aber eine dashcam die nur nach vorne filmt ist nicht wirklich sinnvoll
Weshalb ich auch hinten eine hab. Weitwinkel. Und in irgendeine Richtung muß er ja weg.
Denke es wird nicht nötig sein, sich bei der Polizei zu melden. Ein Unfall liegt nur dann vor, wenn ein materieller Schaden entsteht. Ind da du nicht vorsätzlich gehandelt hast, wovon ich ausgehe sollte die Sache eigentlich kein Problem darstellen
Hoffe ich auch. Ich habe da nichts bemerkt, deswegen bin ich ja auch weggefahren. Danke für deine Antwort!
Denke es wird nicht nötig sein, sich bei der Polizei zu melden.
Richtig. Auf den Halter des Fahrzeug warten wäre auch i.O. gewesen.
Ein Unfall liegt nur dann vor, wenn ein materieller Schaden entsteht.
Ob das der Fall ist entscheidet aber nicht der Verursacher.
da du nicht vorsätzlich gehandelt hast, wovon ich ausgehe sollte die Sache eigentlich kein Problem darstellen
Der evtl. Schaden nicht, aber unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist grundsätzlich vorsätzlich.
Wenn er aber keinen Schaden erkennen konnte, handelt er nicht vorsätzlich wenn er wegfährt
Hast ja auch recht, allerdings sage ich dir, dass man bei solchen Fällen das nachdenken auf die Seite schiebt. Man wird mit Gedanken bombardiert und tendiert schnell zu handeln. Genau deswegen bin ich später zurückgefahren, um zugucken, ob das Auto noch da war. Danke für die Antwort!