Fahren ohne Fahrerlaubnis Gericht?

6 Antworten

Du bist wissentlich ohne Führerschein gefahren und suchst jetzt nach einer Ausrede? Vergiss es.

Ausserdem bist Du unter 18 und damit noch nicht volljährig. Also sind Deine Eltern auf jeden Fall auch betroffen.

Da eigentlich kein ernsthafter Grund zu erkennen ist und Du auch nichts derartiges vorgebracht hast, wird Dir ein Rechtsanwalt auch nicht helfen können. Du kannst Dich aber vorher mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Dann musst Du nur eine Rechtsanwaltsstunde bezahlen.

Und wie hier schon mehrfach vermutet, musst Du mit einer Führerscheinsperre von 2 Jahren rechnen und wahrscheinlich auch Sozialstunden ableisten.

Sei versichert, dass Du nicht der erste Kandidat in so einer Sache bist, der vor dem Richter steht. Deshalb wird der Richter deshalb schon sämtliche Ausreden kennen, die dann vorgebracht werden. Du kannst nur hoffen, dass Du einen milden Richter erwischt, denn dann werden es vielleicht weniger Sozialstunden.

Was das Verhalten vor Gericht angeht, sei höflich, zeige Dich reumütig und einsichtig. Das hilft die Strafe niedrig zu halten, jedenfalls meistens. Es kommt dabei immer auch auf den Richter an.

Im Jugendstrafrecht steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund, nicht die Bestrafung.

Bei einem Täter, der sich einsichtig und geständig zeigt, kann das Verfahren daher sogar gegen Auflagen eingestellt werden, d.h. du wirst nicht verurteilt.

Du erreichst mehr, wenn du offen zu der ohnehin unabstreitbaren Tat stehst, den Fehler einräumst und glaubhaft machen kannst, dass sich sowas nicht wiederholen wird.

Du wärst nicht der erste, der versucht, mit Lügengeschichten seine Lage zu verbessern. Der Richter hat vor dir tausende Fälle bearbeitet und merkt, wenn du ihm etwas vorspielst.

Überlege dir, wie es für dich aussehen würde, wenn du 18 Jahre alt bist, eine Ausbildung ein paar Ortschaften weiter weg machen willst und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren darfst, dazu evtl noch Schulden aus Regressforderungen nach einem Unfall hast, ständig auf andere oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist, um von A nach B zu kommen. Versetze dich in diese Situation und überlege dir, wie dein Leben aussehen würde, während alle deine Freunde mobil sind, vielleicht Motorrad fahren statt mit dem Fahrrad herumzueiern oder in den Urlaub fliegen oder auf ein Auto sparen, statt auf einem Schuldenberg zu sitzen.

Nachdem du dir lang und breit Gedanken darüber gemacht hast, wie mies diese Situation für dich wäre, weißt du, was du dem Richter sagen musst, wenn er von dir wissen will, ob sich sowas wiederholen könnte.

bei einem solch massiven Vorwurf gibts nur zwei Strategien. Strafe hinnehmen oder Anwalt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, würde ich sagen

  • 2 Jahre Sperre zur Erlangung der Fahrerlaubnis
  • Sozialstunden
  • Gelduaflage

Was willst du da sagen?

Es gibt überhaupt nix was deine Handlung rechtfertigt

Probleme und daher machst du das?
klar

du hast scheisse gebaut.

dann steh dazu

und lüg nicht um dich da raus zu reden

Anonym11323
Beitragsersteller

Doch ich Lüge und was willst du machen

Lachlan  14.06.2024, 07:20
@Anonym11323

Das wirst Du dann vom Richter hören, was er davon hält, wenn Du lügst.

migebuff  14.06.2024, 07:22
@Anonym11323

Der Richter wird das Spiel durchschauen und dich mit einer höheren Strafe dabei unterstützen, dein Verhalten zu überdenken. Gute Entscheidung, dass du das freiwillig auf dich nimmst, die sozialen Einrichtungen können jede Unterstützung gebrauchen.

iykyk  14.06.2024, 15:42
@Anonym11323

Den Richter freut's. Umso härtere Strafe für dich, weil du lügst.

Waldi2007  14.06.2024, 15:43
@Anonym11323

Keiner von uns GFlern muß hier irgend etwas machen. Das wird schon der Richter erledigen! Und je mehr Du lügst, desto "lustiger" wird es für Dich werden.

Na dann viel "Spaß"!

Mit 17 vor Gericht und das ohne rechtlichen Beistand? Das ist in Deutschland nicht möglich und, dass das die Eltern auch nicht erfahren, wäre mir neu.

Ohne Anwalt bist du hilflos und die können dir alles anhängen was sie wollen.

Hol dir Hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister