Soll man beim Gang Wechseln das Gas Pedal betätigen oder nicht?

6 Antworten

Hallo,

was du ansprichst ist das "Zwischengas".

Früher bei nicht modernen Getrieben war das sogar nötig, um überhaupt einen anderen Gang einlegen zu können.

Heute ist das aber nicht mehr erforderlich - es sei denn, du fährst einen Oldtimer.

Viele Grüße

Michael

Nein, musst du nicht. Während des Schaltens (bei gedrückter Kupplung) ist der Motor vom Getriebe getrennt. Selbst wenn du Gas gibst hat es keinen Effekt auf das Auto, abgeshen davon dass du die Drehzahl vom Motor hochjagst. Erst wenn du die Kupplung wieder los lässt hat der Motor wieder Kontakt zum Getriebe und beschleunigt das Auto.

Beim Hochschalten ist Gasgeben kontraproduktiv, beim Herunterschalten verbessert es jedoch den Kraftfluss, erhöht außerdem die Haltbarkeit von Kupplung und Getriebe.

Wenn du mal nen schönen Gruß vom Getriebe haben willst, tritt voll aufs Gas. Aber im normal Fall, Fuß vom Gas und Kupplung treten Gang rein und wieder Gas geben.

19Michael69  08.05.2018, 19:54

So lange die Kupplung gedrückt ist, kann man so viel Gas geben wie man will.

Da gibt es keinen "schönen Gruß vom Getriebe".

Was er anspricht ist "Zwischengas", welches früher bei nicht modernen Getrieben nötig war, um überhaupt einen anderen Gang einlegen zu können.

Gruß Michael

madstoP0331  08.05.2018, 19:57
@19Michael69

Jedoch was passiert wenn er die Kupplung bei getretenem Gas wieder loslässt ? Oder was wird wohl die Drehzahl machen wenn er bei getretener Kupplung voll auf's Gas tritt ?

RareDevil  08.05.2018, 20:07
@madstoP0331

Die Drehzahl geht hoch bis zum Drehzahlbegrenzer, machen nur Prolls mit lautem Auspuff, die auffallen wollen.

Wenn er dann einkuppelt, geht die Drehzahl wieder runter, ggf quitschen kurz die Reifen, und die Kupplung wird nur unnötig belastet... Sonst passiert nicht wirklich was... Den "Gruß" vom Getriebe gibt es meist, wenn man in den Rückwärtsgang geht, und noch bissl nach vorne rollt, oder die Kupplung nicht weit genug tritt und den Gang einlegt, weil dann schon Kraft auf die Zahnräder einwirkt. Das gibt dann Karries im Getriebe, wenn man das zu oft macht... ^^

19Michael69  08.05.2018, 21:31
@madstoP0331

Beim "Zwischengas" gibt man während des Schaltvorgangs leicht Gas - man tritt nicht voll aufs Gas.

Wie schon geschrieben, ist das bei modernen Getrieben nicht erforderlich.

Aber selbst wenn man voll aufs Gas gehen würde, würde lediglich der Motor im Leerlauf hochdrehen.

Dem Getriebe macht das überhaupt nichts und "es grüßt" auch nicht.

Selbst der Kupplung macht das wenig bis nichts aus.

Gruß Michael

Beim Mitschwimmen oder beim Beschleunigen ?