Was wenn man schneller fährt als der Tacho anzeigt?

7 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen, denn nicht die Geschwindigkeit ist das was deinem Motor schaden könnte sondern eine zu hohe Anzahl an Umdrehungen pro Minute.

Ich bin mal vor Jahrzehnten als Beifahrer in einem Lada gesessen - der Fahrer hat ihn dann bergab auch mal ordentlich rollen lassen - nach 1 - 2 Km hat er dann erst gequalmt dann ist er aus gegangen.

Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, dann ist da irgendwo ein roter Bereich markiert - pass auf dass Du nicht zu lange im roten Bereich fährst (am besten garnicht).

Wenn das nur kurz passiert, sollte der Motor keinen Schaden erleiden

BamblDoor21
Beitragsersteller

Hab keinen drehzahlmesser 😅

Schneller zu fahren als der Tacho anzeigt, kann man ja schon mal nur bei Autos mit analogem Tacho. Eine Digitalanzeige könnte ja bis 999 km/h anzeigen.

Bei einem neueren Auto bleibt die Tachonadel wahrscheinlich immer auf dem Maximalwert der Tachoskala stehen, obwohl man immer schneller fährt.

Bei älteren Autos geht die Tachonadel aber immer weiter über den Anzeigebereich ins "Nichts", bis man nicht mehr schneller wird oder bis sie irgendwo anstößt, z.B. weil es ein halbrunder Tacho ist, wo sie unten einfach nicht mehr weiter kann.

Ich hatte beides schon.

Wir hatten mal einen Daihatsu Charade, da ging die Tachoanzeige nur bis 180 km/h, obwohl das Auto laut Hersteller schon mit 170 km/h angegeben war. Da konnte man immer problemlos viel schneller fahren als Tacho 180, bis die Tachonadel unten aus dem Anzeigenbereich raus ging. Dafür musste es nicht mal bergab gehen.

Mein aktuelles Auto hat eine analoge Tachoanzeige bis 240 km/h und im Display auch noch eine digitale. Das ist mit 220 km/h angegeben und erreicht laut Tacho auch schon mal über 240, auch ohne dass es groß bergab geht. Dann bleibt die Tachonadel bei genau 240 stehen und geht keinen Millimeter mehr weiter, digital werden dann aber z.B. 243 km/h angezeigt.

Kaputt geht dabei nichts, denn mit dem Motor hat der Tacho natürlich nichts zu tun und der Tacho selbst verträgt das auch.

Abgesehen davon - aber danach wurde ja nicht gefragt - zeigt ein Tacho ja auch fast immer zu viel an. 240 km/h laut Tacho sind z.B. bei meinem Auto nur echte 227 km/h laut GPS Messung vom Navi und liegt damit im Toleranzbereich der Werksangabe von 220 km/h. Es geht also auch dabei alles mit rechten Dingen zu, wenn das Auto vermeintlich viel schneller fährt, als vom Hersteller versprochen. Kein Auto schafft tatsächlich 20 oder 30 km/h mehr als angegeben, nur der Tacho übertreibt dann ziemlich. ;-)

Glaub mir, wird real nicht schneller als 160. Wir hatten das Ding mit Toyota Emblem drauf. 160- maximal 165 laut GPS mehr ging Bergab nicht.

verreisterNutzer  27.07.2021, 08:52

echte GPS -165 sind auf einem gewöhnlich vorteilenden Tacho aber schon 180 km/h

Dein Tacho läuft eh etwas vor, das heißt, selbst wenn es 170 anzeigt wirst du wahrscheinlich sogar weniger als 160 drauf haben 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert gar nichts. Der Motor wird auch elektronisch abgeriegelt und dreht nicht mehr weiter...