Fängt die Geschichte in Europa wie vor 100 Jahren neu zu beginnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre diesen Vergleich immer wieder und kann durchaus nachvollziehen, dass es auf den ersten, groben Blick ein wenig so wirkt und tatsächlich haben wir Gemeinsamkeiten.

  • Einen (vermeintlich) schwachen Staat, (oder je nachdem, wen du fragst, eine GmbH) und innenpolitische Probleme.
  • Wir haben einen militärischen Konflikt quasi vor der Haustür, oder eher sogar zwei.
  • Wir haben eine bröckelnde Wirtschaft, eine größere Wirtschaftskriese ist durchaus wahrscheinlich, vor allem, wenn es stimmt, dass China sein BIP massiv geschönt hat (ein Analyst sagt ~ 30%) und diese Probleme mit einem Angriff auf Taiwan löst.

Dennoch denke ich, dass die Situation nicht vergleichbar ist - ja wir haben eine Erstarkung von nationalen Parteien, durchweg durch ganz Europa. Diese Parteien bekämpfen aber nicht einander, wie damals. Ein Deutschland gegen Frankreich oder Polen wird es nicht geben. Die europäischen Nationen werden sich nicht gegenseitig angreifen, im Gegenteil. Die Versuche, Europa wieder zu zersplittern, werden zum Scheitern verurteilt sein, weil die EU - trotz ihrer Probleme - eine gute Sache ist.

Unser Problem der nächsten Jahre wird sowohl der Klimawandel, als auch die Migrationspolitik sein - und die Partei, die zumindest letzteres löst, wird Macht erlangen und unsere Geschicke lenken.

Ob das nun eine "Festung Europa" sein wird, oder eine sehr viel strengere Außengrenze - und auch Abschiebungen, wird sich zeigen. Dass es "einfach so weiter" nicht funktioniert, sehen wir ja selbst: Tausende Menschen, die nicht nur ein Kalifat, also eine religiöse Diktatur fordern, sondern auch Menschen, die ganz offen sagen, dass sie unsere Werte von Freiheit und Gleichheit verachten.

Parteien wie die AfD sind die Antwort auf ungelöste Probleme und solange die alten Parteien hier keine besseren Lösungen als das, was es aktuell gibt, anbieten, werden sie an Macht zulegen und das ist kein schöner Gedanke.

Noch nicht. Aber langsam fange ich mich an zu fragen ob einige in diesem Land eigentlich genau das wollen...

Wanstlord  10.06.2024, 16:49

Nein, ich will Radwege bezahlen, damit wir Deutschen das Weltklima retten.

Und ich will, dass jeder in Deutschland leben kann und ich ihn alimentiere.

Nein, wir Deutschen bauen weiter Radwege in Peru!

Ja, auch da, wo die Römer vor 2000 Jahren waren.

Weil niemand etwas lernt. V.a. du

Das nicht, aber seit dem 1.WK findet ein weltweiter Wandel statt. Von irdischen Regierungen zur himmlischen, die alle Propheten vorhersagten. - Matthäus 6:33