Fällt es euch schwer, Menschen zu verzeihen, die euch verletzt haben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja… 61%
Ne 39%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja…

in bestimmten Fällen schon. Gerade, wenn eigene Verwandte sich mehrfach sehr mies benommen haben.

Ja…

Leuten, die mich verletzt haben, es überhaupt nicht einsehen oder sich aus einem anderen Grund nicht zu einer Entschuldigung durchringen können, kann ich nicht verzeihen.

Da bin ich leider wirklich nicht flexibel, denn umgekehrt biete ich immer Hand zur Versöhnung und habe auch keine Mühe, wirklich dumme Vorfälle zu verzeihen, sofern man offen darüber reden kann, ich eine ehrliche Entschuldigung bekommen und vielleicht auch merke, dass ich auch nicht ganz unschuldig an dem Vorfall war oder unbewusst dazu beigetragen habe.

Aber wenn alle meine Bemühungen nichts fruchten, dann denke ich, dass meinem Gegenüber wohl nichts an mur gelegen ist, sonst würden sie sich doch mehr bemühen.

Und in diesem Punkt habe ich anscheinend keinen "Vergessen"-Knopf, somit bleibt für mich nur der Kontaktabbruch.

Ja…

Hi Stolze777,

Es kommt darauf an.

Wenn es eine schwere Verletzung war, vielleicht eher nicht.

Bei mir ist aber viel eher das Verzeihen nicht das Problem, sondern mein danach gebrochenes Vertrauen, was verhindert, dass ich mit dieser Person weiterhin Zeit verbringen kann...

LG

LovePitbulls

Ja…

Ja, ist wohl halt eine Charaktereigenschaft. Ich würde mich selber schon eher als ein nachtragender Mensch einordnen. Wenn das Vertrauen mal zerstört ist, braucht es sehr lange bis dieses wieder hergestellt ist. Je nach Tat des Anderen kann es auch etwas sein was ich nie verzeihen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne

Hi Stolze777

Es kommt immer darauf an, um was es geht.

Liebe Grüße

Laurimatecacy