Fächergarnelen inaktiv und zieht sich zurück?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie geht es den Garnelen jetzt?

Wie sehen die Haltungsbedingungen generell aus? Strömung? Sitzplätze? Restlicher Besatz? Wasserwerte inkl Temperatur? Wie, wann fütterst du?

Häutung war auch mein erster Gedanke. Wenn Garnelen kurz vor der Häutung stehen ziehen sie sich in der Tat zurück, aber dass alle sich gleichzeitig häuten ist relativ unwahrscheinlich.

aqqqqua
Beitragsersteller

Eine ist gestern leider verstorben......:( Hab die lebende (Zu dem Zeitpunkt wie gelähmt) dann in eine Schüssel voll Leitungswasser gegeben und sie hat sich innerhalb von 4 Stunden gut erholt, hat auch wieder gezappelt wenn ich sie genommen hab. Hab sie dann wieder eingesetzt und sie hat direkt begonnen zu fächern und ist bis jetzt aktiv, vielleicht brauchte sie nur Urlaub? Denke die Tote ist an der Häutung oder Altersschwäche gestorben. War auch schon dunkel und 15-16cm groß

aqqqqua
Beitragsersteller

Wasserwerte:
Temperatur- 26c
KH- 6
pH- 8
No2- 0,025-0,1
No3- 1
Fe Eisen- <0,02

Besatz:
2 Riesenfächergarnelen (Größe S)
10 Rotflossen Glassalmler
10 Blau-Schwarze Guppys
10 Platys
2 Hexenwelse
paar Pianoschnecken, Posthornschnecken und ein paar Abalone

Ansatisfied  17.06.2018, 17:15
@aqqqqua

Sind sie nachts auch versteckt? Die Tiere sind eigentlich nachtaktiv, vielleicht sind sie also einfach zu ihrem normalen Rhythmus zurückgekehrt?

Oder es ist umgekehrt und sie müssen sich erst eingewöhnen?

Könnte es sein, dass ihnen einfach zu viel los ist? Mit den Hexenwelsen am Boden und dem ganzen restlichen Gewusel? (Guppys und Platys sind zwar nicht groß, aber besonders ruhig sind sie auch nicht)

Evtl würden sie sich in einem Artenbecken wohler fühlen?

Nur ein paar Ansätze, zum überlegen, was helfen könnte.

aqqqqua
Beitragsersteller

- Es hat sich so gut wie nichts geändert sie putzen ihre Beine und Arme immer oder häuten sie (gibt ja leider sehr sehr sehr wenig Info über sie)

-Gut, Strömungspumpe, Sauerstoff etc ist vorhanden zudem eine riesige hohle Wurzel in der Strömung auf/in der sie immer gefächert haben. Gut bepflanzt, feiner Sand, 180l, Wöchentlich 50% Wasserwechsel

-Besatz und Wasserwerte stehen in meiner ersten Frage (Das Nitrit ist denke ich zurück gegangen)

-Ich füttere mit dem Atyopsis Futter von JBL/Shrimp King...gebe dafür 4-5 von den „Mikrolöffeln“ in die Strömung

Eine Gabun Fächergarnele hat gestern zwei Fächer offen gehabt und für ein paar Minuten gefuttert, dann waren alle Fächer geschlossen und sie verschwand wieder.

Eine Fächergarnele ist fast dunkelschwarz, die andere Weiß Bläulich. Haut habe ich jedoch noch nicht gesehen und das obwohl sie sich schon seit fast einer Woche so komisch verhalten.
Hilfe! Da sie Wildfänge sind habe ich eigentlich vor ihnen ein Möglichst schönes Leben zu schenken, ein zurück gibt es leider nicht :(

Hallo

Verspätet, ja ich weiß, seit heute bin ich extra angemeldet.

Aber für die Leser, die hier nach Informationen über Fächergarnelen suchen

Da geschrieben wurde "das Nitrit ist denke ich zurück gegangen"

mein Rat:

Wenn man Fächergarnelen neu ins Aquarium einsetzt, muss man sie zeitnah füttern, da man sie oft schon halb verhungert kauft.

Ein Aquarium muss sich aber erst langsam an diese zusätzlichen Futtermengen anpassen.

Deshalb anfangs lieber dreimal pro Woche füttern, statt täglich gut gemeint Futter ins Wasser einzustreuen.

Und fünf Stunden nach einer Fütterung die ersten Wochen bis zur völligen Stabilität eines Aquarium zur Sicherheit einen 80%igen Wasserwechsel vornehmen.

Fächergarnelen sterben an schlechter Wasserqualität!

Die gut gemeinten Futtergaben bringen sie um.

Man kann in einem Fächergarnelenbecken niemals "zu viel" Wasser wechseln, da sie Fließwasserbewohner sind.

Also: bei allem was einem anfangs komisch vorkommt: 80%iger Wasserwechsel.

Die geschriebenen 50% alle zwei Wochen reichen niemals aus, wenn plötzlich Mengen an feinem Futter in ein Aquarium gegeben werden

Gruß Sonne

Bist du sicher das sie gar nichts mehr fressen? Gabun Fächergarnelen sind eigentlich dämmerungs und Nachtaktiv. Meine habe ich jetzt ein gutes Jahr und sehe sie recht selten tagsüber.

Welchen Bodengrund hast du im Aquarium? ist der Dunkel? Fächergarnelen passen sich mit jeder Häutung etwas mehr an den Bodengrund an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zootierpfleger

aqqqqua
Beitragsersteller

Eine ist gestern leider verstorben......:( Hab die lebende (Zu dem Zeitpunkt wie gelähmt) dann in eine Schüssel voll Leitungswasser gegeben und sie hat sich innerhalb von 4 Stunden gut erholt, hat auch wieder gezappelt wenn ich sie genommen hab. Hab sie dann wieder eingesetzt und sie hat direkt begonnen zu fächern und ist bis jetzt aktiv, vielleicht brauchte sie nur Urlaub? Denke die Tote ist an der Häutung oder Altersschwäche gestorben. War auch schon dunkel und 15-16cm groß

aqqqqua
Beitragsersteller

Ich habe einen weißen feinen Sand als Bodengrund. Sie haben sich auch noch nie gehäutet. Gestern konnte ich jedoch beobachten wie sich eine endlich aus der Höhle traute (tagsüber) und ging im Becken spazieren..danach traute sich die zweite auch raus. Dann blieben beide bis heute morgen an der selben Stelle stehen. Dann sind sie heute wieder herum spaziert. Die Fächer haben beide trotzdem noch nicht geöffnet. Sie fächern jedoch selten mit einem.

OreoEmmy  19.06.2018, 18:09
@aqqqqua

Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Am besten weiter beobachten. Aber häuten sollten sich deine Garnelen langsam mal, wenn sie noch klein sind. Meine Mittlere häutet sich ca alle 1 1/2 Monate und meine große ca alle 2 Monate. Vielleicht haben deine einen Mangel und kommen einfach nicht aus ihrer Haut raus?