Garnelen sterben plötzlich?

Wie mir grade aufgefallen ist scheint mein Test zu lügen 🤥 habe mit 2 pool Tests getestet und der pH Wert ist bei ganzen 8 wenn nicht sogar mehr (der Test misst nicht weiter) und zwar im Leitungswasser auch obwohl das noch nie so war auch ist auf einmal voll viel nitrat im Leitungswasser

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Deine Frage ist sehr wirr beschrieben. Du hast dir mal Bienengarnelen geholt, die sind aber gestorben. Dann pflegst du Red Fire Garnelen, zu denen du eine Frage hast. Und was haben jetzt die Zebragarnelen mit dem Tod der Red Fire zu tun... 🤨🤔❔

2. Dass dir bei den Werten die Bienengarnelen eingegangen sind wundert mich jetzt wenig. Das sind echte Sensibelchen, die brauchen recht spezielle Wasserwerte. Caridina gehören zu den anspruchsvollen Pfleglingen, die gerne sehr weiches Wasser mögen. Dieses sollte eine Gesamthärte, die GH, im Bereich von 5 - 6° dGH sein. Der pH-Wert sollte im sauren Bereich liegen (pH 5,5 - 6,5). Die Karbonhärte sollte für Weichwassergarnelen sehr gering sein (Karbonhärte, KH, im Bereich von 0 - 1° dKH). Leider haben nur Wenige das Glück, dass das perfekte "Bienen(-Garnelen-)wasser" aus ihrem Wasserhahn kommt. Häufig überleben Bienengarnelen und Co. im Leitungswasser, stellen aber die Fortpflanzung komplett ein. Es wird empfohlen, das Wasser für Caridina-Arten mit Hilfe eines Aufhärtesalzes selbst herzustellen.

Soviel zu deinem 1. Problem.

3.Red Fire sind aber Neo Caridina.

Red Fire Garnelen stellen an die Wasserwerte keine besonderen Ansprüche. Man kann die Tiere in saurem (PH 6) bis alkalischem (PH 8) Wasser halten. Eine Red Fire Garnele ist auch bei den Temperaturen nicht wählerisch. Bei der Red Fire Garnelen Haltung ist daher ist eine Beheizung des Beckens nicht erforderlich. Jedoch sollte die Zimmertemperatur zwischen 18 und 25 Grad liegen. Bei der Red Fire Garnelen Haltung sollte man besonders darauf achten, diese friedlichen Tiere nur mit Fischen in entsprechender Größe zu vergesellschaften.

Wo da jetzt genau das Problem liegt, kann ich nicht sagen.

Da du dich während ich formuliere, etwas ergänzt hast, würde ich dir erst einmal vorschlagen, dir mal wenigstens die richtigen Wasserwerte zu beschaffen. Test für Pool halte ich als Methode für (etwas) fragwürdig. Es gibt nicht umsonst Ratestäbchen für die Aquaristik. Besser, da viel genauer und daher zu empfehlen: Tröpfchentests.

Ich fürchte, sonst können wir hier lange rumraten. Aber am Ende werden deine Wasserwerte nicht stimmen oder es ist etwas im Leitungswasser oder du tust (z. B. durch Zugabe von Dünger) etwas rein, was sie nicht vertragen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Stiviti
Beitragsersteller

Wie ich jetzt feststellen musste hat sich unser Leitungswasser auf einmal sehr stark verändert was die Härte angeht und ich nun über 8 bei dem pH Wert habe 🙃 der zooladen in der Nähe hat nix was mir helfen kann also musste ich nun ph minus bei Amazon bestellen und hoffen das sie es bis dahin schaffen. Und zu dem ersten Teil ich hab mir nachdem die bienengarnelen gestorben sind zebragarnelen geholt die nun überhaupt keine Probleme haben nur die red Fire

flapx  04.05.2021, 16:12
@Stiviti

Ich glaube kaum, dass sich die Wasserwerte (so drastisch) verändert haben. Wird wohl eher am Messen liegen mit ungenauen Tests.

Bitte informiere dich über die Haltung deiner Tiere (besser) und über das Hobby Aquaristik allgemein. Das ist recht komplex: Man sollte seine Wasserwerte richtig messen können, die Parameter deuten und ggf. verändern können, dafür wiederum muss man die Zusammenhänge verstehen, usw...

Stiviti
Beitragsersteller
@flapx

Ich hab mich vorher informiert bei den bienengarnelen hatte ich nur keine Wahl da ich diese von meinem Vater geschenkt bekommen habe und er diese auch einfach eingesetzt hatte

flapx  04.05.2021, 16:00

Ach so, und da du scheinbar den Unterschied zwischen Bienengarnelen und Neocaridina davidii nicht kennst, rate ich dir dringend dich zu informieren. Man sollte wissen, wenn man sich Tiere holt, wie man diese pflegt und was sie brauchen.

Bienengarnelen brauchen einen Ph unter 7 und eine Kh bis 3, kein Wunder, dass sie gestorben sind. Und bitte besorge dir Tröpchentests, einen ganzen Koffer brauchst du nicht. Die Aquaristik ist teuer und wenn du dir nicht 5 Tests für unter 30€ leisten kannst, solltest du dir nochmal überlegen, ob du deinen Tieren gutes tust.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

flapx  04.05.2021, 16:25

Ganz meine Meinung. 👍

Ich habe nur deutlich mehr Zeichen dafür gebraut. 😄