Garnele wird Schwarz?
Und nochmal... Das Drama geht weiter. Eine meiner durchsichtigen (!) Garnelen ist, wie ich heute feststellen musste, schwarz geworden. Die anderen haben normale Farbe. Alle sind nochimmer sehr träge, bis auf, und das ist erstrecht seltsam, die schwarze. Sie ist nun aktiv. Ich brauche wirklich einen Rat. Wie in vorherigen Fragen bereits erwähnt verzweifle ich damit zurzeit wirklich. Wasserwerte in Ordnung, 30% Wasserwechsel gemacht, Temperatur reguliert, Aquasafe benutzt... Es hilft alles nichts. Ist da irgendwer der weiß was das sein könnte? Allgemein auf das Problem, bzw zumindest das schwarzwerden? Ich habe bereits gehört dass Red Fire Garnelen schwarze Umrisse bekommen können... Aber erstens ist es keine Red Fire (zumindest nicht nur...) und zweitens ist sie vollständig dunkel geworden.
Bilder wollen sich nicht einfügen lassen.
2 Antworten
Hi, sagt dir der Sammelbegriff Brandfleckenkrankheit was? Evtl wird man das darunter zählen können,von der Beschreibung her. Da hilft halt auf Dauer nur die Haltungsoptimierung, meist verschwindet das dann von alleine nach der nächsten Häutung. Welche Werte vom Wasser hast denn getestet? Eine Idee wo die Erreger herkommen hätte ich noch, was hast für ein Filter, ist da irgendwas mit Aktivkohle drin? Die sollte man nach ca 2 Wochen auswechseln, da sonst alles was gebunden haben wieder ans Wasser zurückgeben. Und ganz wichtig so sehr ich das auch verstehe das man was machen möchte, aber die Tiere sind ja schon geschwächt, bevor nun was änderst bitte erst Ursachenforschung betreiben, damit die Tiere nicht unnötig gestresst werden, denn der macht auch anfälliger.
Danke für die Idee, das kommt mir ziemlich passend vor. Getestet habe ich PH-Wert, Wasserhärte, Karbonathärte, Stickstoff, Nitrat/Nitritwerte und Chlor. Mein Filter ist ein gewöhnlicher Innenfilter, keine Kohle, sondern normale Filterwatte bzw Filterschwämme. Ich bin allerdings am Überlegen ob es auf irgend eine Art am Bodenkies liegen könnte, aber da müsste ich auch erst noch mehr nachforschen bzw mir gedanken machen. Danke jedenfalls! Du hast mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht
Und eine der roten Garnelen hat einen dunklen Fleck an der Seite
Das ist mir klar, nur muss ich mir erst ein neues Fachgeschäft suchen, das erreichbar ist - nach dem Ärger mit meinem Üblichen geb ich da nichtmehr viel drauf. Wohne allerdings bei einer Kleinstadt, wo es wirklich nicht viel Auswahlmöglichkeiten gibt. Werde am Wochenende ne Stunde fahren, um zu nem besseren zu kommen...
Vergiftung? Frag beim Fachgeschäft: die schaffen es nicht selber hin...