Fachwerke Mathematik Statik?

3 Antworten

Habt Ihr nicht schon einfache Aufgaben gelöst, z. B. mit nur drei Balken und einem Auflager?

Müsste analog lösbar sein, Freimachen ist halt immer das Training.

Hast Du schon den Schritt des Freimachens?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Schritt:Die äußeren Kräfte dürfen nur an den Knoten angreifen,sonst muß man die Kräfte zuerst umrechne.

2) statisch bestimmtes Fachwerk s=2*k-3

k=Knoten hier k=5

s=Stäbe hier s=7

s=2*5-3=10-3=7 Fachwerk ist als statisch bestimmt.

3) Schritt:Die Lagerkräfte berechnen

Hier sieht man so schon,dass Fa=Fb=F/2 weil die Kraft F genau in der Mitte angreift

Im Punkt A

1) die Summe aller Kräfte in x-Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich Null

2) die Summe aller Kräfte in y-Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich Null

nun ein x-y-Koordinatensystem zeichnen und die Kräfte im Punkt A eintragen mit der richtigen Wirkrichtung

in y-Richtung Käfte in Punkt A einzeichnen mit richtiger Wirkrichtung

1) Fa-F1y=0 Fa=positiv zeigt in Richtung positiver y-Achse

2) F1y=F1*sin(45°)

Fa=F1y=F1*sin(45°)

F1=Fa/sin(45°)

in x-Richtung

1) F2-F1x=0 F1x=negativ,zeigt in negativer x-Achse

F1x=F1*cos(45°)

F2=F1*cos(45°)=Fa/sin(45°)*cos(45°)

genau so machst du das mit Punkt B.

Dann hast du schon mal die Stabkräfte S1,S2,S4 und S5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ulrich1919  20.12.2019, 22:21

Schöne Erklärung! Kleine Ergänzung: Dieses Fachwerk ist nur dann statisch bestimmt, wenn eine der Auflagepunkte A und B derart gestaltet oist, dass er keine horizontale Kräfte aufnehmen kann (z.B. durch Rollen) Ich würde die gezeichnete Anordnung als quasi-statisch bezeichnen, weil ,,zufällig" keine horizontalen externen Belastungskräfte eingeleitet werden.

fjf100  21.12.2019, 00:33
@ulrich1919

Hier ist ja nur eine senkrechte Kraft und damit treten ja keine Kräfte in x-Richtung auf.

Hast aber Recht,weil ein statisch bestimmtes System immer nur ein Lager hat,was Käfte in x-Richtung und y-Richtung (Festlager) aufnehmen kann und ein Lager,was nur Kräfte in y-Richtung (Loslager) aufnimmt.

"Theoretisch" könnte man hier auch 2 Loslager verwenden.

Narco22
Beitragsersteller

Top Danke!👍

Ohne großes Bla- Bla
A=B=F/2 das weißt du schon
nachfolgend einfache Kraft-Zerlegung in A (entsprechend in B) in dem Kraftdreieck
S2=+A/tan(45) (Zugkraft)
S1=-A/cos(45) (Druckkraft)