Weiß jmd wie die Aufgabe geht?

2 Antworten

Natürlich hast du Information über die Höhe.

Wenn deine Annahme stimmen würde, wäre die Kette zwischen den Masten 5 m lang, nicht 5,03 m.

Tipp:

Strahlensatz!

Xeenniia
Beitragsersteller

In der Aufgabe steht aber iwas von 5.03 wo gehören die dazu?

gfntom  24.11.2018, 14:35
@Xeenniia

Genau das sage ich ja: Die Kette ist zwischen den Masten 5,03 m lang, obwohl die Masten nur 5 m von einander entfernt sind. Dies resultiert aus dem Höhenunterschied. Man darf/muss laut Skizze wohl annehmen, dass die Steigung der Lichterkette überall konstant ist.

Xeenniia
Beitragsersteller
@gfntom

Okay danke also kann ich bei „d“ 0,3 als Höhe angeben?😋

gfntom  24.11.2018, 14:38
@Xeenniia

nein, warum?

Und das brauchst du alles nicht!

Ich habe dir doch schon den Tipp mit dem Strahlensatz gegeben, warum ignorierst du den?

gfntom  24.11.2018, 14:43
@Xeenniia

Ich schreibe es mal anders hin:

Bei einem Abstand von 5 m beträgt die Länge 5,03 m.

Bei einem Abstand von 25 m beträgt die Länge wieviel m ?

gfntom  24.11.2018, 14:47
@Xeenniia

Wie kommst du denn darauf?

Schreib immer deinen Rechenweg mit an, dann kann man gleich korrigieren und muss nicht jedesmal rückfragen.

Xeenniia
Beitragsersteller
@gfntom

Naja dreisatz oder wie man das nennt.

5m entsprechen 5.03

25m entsprechen dann 5.03*5 also 25.15 achso ups hatte vorhin *3 😂😂

Xeenniia
Beitragsersteller
@gfntom

Okay und muss ich die dann bei „h“ eintragen?

gfntom  24.11.2018, 14:56
@Xeenniia

Nein, das ist die Antwort auf die Frage, wie lange die Lichterkette ist! Also das, was du in der Skizze als x eingetragen hast.

Mir kommt vor, du rätst ziemlich viel und überlegst nicht, was die Dinge bedeuten...

Xeenniia
Beitragsersteller
@gfntom

Aber es is doch nicht nach h gefragt sondern nach x (Bild) oder??😬

gfntom  24.11.2018, 15:03
@Xeenniia

WIllst du mich auf den Arm nehmen? DU hast gefragt, ob du die 25,15 m für h eintragen musst. "Wir" haben zuvor x berechnet!

Xeenniia
Beitragsersteller
@gfntom

nein will ich nicht. Sorry ich verstehs halt nicht

Xeenniia
Beitragsersteller
@gfntom

Kann es sein dass die Lösung 20.12 ist?

Hallo Xenia,

lass uns vielleicht erst versuchen die Skizze gemeinsam zu beschriften!

Den Abstand zwischen Turm und dem weiter entfernten Masten von 25m hast du richtig eingetragen. Aber wie sieht es mit dem Abstand zum näher gelegenen Masten aus? Warum hast du da die 20m entlang der schrägen Strecke eingetragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Xeenniia
Beitragsersteller

Mhh ja stimmt du hast Recht das kann nicht sein

PhotonX  24.11.2018, 14:30
@Xeenniia

Also, wie sollte es stattdessen aussehen, was glaubst du?

Xeenniia
Beitragsersteller
@PhotonX

Vlt sind die 20meter auf der unteren Linie neben der Länge von a

PhotonX  24.11.2018, 14:34
@Xeenniia

Genau, richtig!

Wie sieht es denn nun mit der Lichterkette aus, wo ist sie zu finden? Und wo ist der Abschnitt, der 5,03m lang ist?

Xeenniia
Beitragsersteller
@PhotonX

Die Lichterkette ist als x angeheben aber man müsste doch noch den Abschnitt links von x berücksichtigen oder?

PhotonX  24.11.2018, 14:43
@Xeenniia

Richtig! Dieser Abschnitt ist wichtig und wird in der Rechnung auftauchen, er ist aber nicht gleich den 5,03m. Sondern, wo tauchen die 5,03m auf, was glaubst du?

Xeenniia
Beitragsersteller
@PhotonX

Ich glaub 5.03 ist „d“😂

PhotonX  24.11.2018, 14:46
@Xeenniia

Aber d ist doch die Höhe des näheren Masten, oder? Die Lichterkette hängt aber oben an den Masten, nicht?

PhotonX  24.11.2018, 14:49
@Xeenniia

Na schau, die Lichterkette ist doch die schräge Strecke, die an den Spitzen der Masten und der Spitze des Turms "befestigt" ist. Du hast auch ihre Länge richtig als x eingezeichnet. Wo ist denn nun der Teil von x, der zwischen den Masten ist? Doch nicht unten auf dem Boden, oder? ;)

Xeenniia
Beitragsersteller
@PhotonX

wenns nicht aufm boden is wo kann es denn dann sein??😂😂

PhotonX  24.11.2018, 14:58
@Xeenniia

Da wo die Lichterkette hängt, oder? ;) Auf dem Boden ist doch der Abstand der Masten gleich

25m-20m = 5m

Xeenniia
Beitragsersteller
@PhotonX

dann bleiben aber 0,3 übrig

PhotonX  24.11.2018, 15:03
@Xeenniia

Ja genau, das passt nicht zusammen, also kann diese Länge nicht unten auf dem Boden gemessen worden sein, oder?

PhotonX  24.11.2018, 15:08
@Xeenniia

Nö, es muss ja der Abstand zwischen den Masten sein!

Schau, es ist doch der Abstand zwischen den beiden Mastenspitzen, oben entlang der schrägen Strecke, also quasi der linke Abschnitt von x. Siehst du, wie ich es meine?

PhotonX  24.11.2018, 15:14
@Xeenniia

Ganz genau!

So, nachdem wir alle gegebenen Längen richtig eingetragen haben, lass uns zu dem Teil links vom linken Masten kommen. Denn da hast du sehr gut beobachtet, dass man nicht einfach mit den Strecken arbeiten kann, die auf der Skizze sichtbar sind, weil wir hier weder eine V- noch eine X-Figur haben. Also lass uns die Skizze vervollständigen und den neuen Strecken Namen geben. Wie sieht die Skizze dann aus? Magst du vielleicht ein aktualisiertes Foto hochladen (das kannst du machen, wenn du eine Antwort für deine eigene Frage erstellst).

Xeenniia
Beitragsersteller
@PhotonX

Ich hab jetzt 5,03 geteilt durch 5 verhält sich zu 5.03+x geteilt durch 25 und am Ende kommt 20.12 für x raus😂

PhotonX  24.11.2018, 15:19
@Xeenniia

Jetzt machst du aber ganz wilde Sachen! :)

x beinhaltet doch schon die 5,03m als einen Teilabschnitt, oder?

Xeenniia
Beitragsersteller
@PhotonX

Dann müsste man am Ende wieder 5.03 dazu zählen oder?