Bewegungsaufgabe lösen. Bei wie viel km treffen sie sich?

4 Antworten

Hallo,

beim Start sind die beiden Fahrzeuge noch 70 km voneinander entfernt.

Da sie sich aufeinander zubewegen, ist die relative Geschwindigkeit zwischen den beiden die Summe aus den Einzelgeschwindigkeiten, also aus 25 km/h und 35 km/h.

Das macht zusammen 60 km/h.

In einer Stunde ist der Abstand also um 60 km geschrumpft.

Wie lange dauert es, bis der Abstand bei 0 liegt, sie sich also begegnen?

Natürlich 70/60=7/6 Stunde. Das sind eine Stunde und 10 Minuten, denn 1/6 Stunde sind 10 Minuten.

Das Fahrzeug, das von Traunstein aus losfährt, hat ein Tempo von 35 km/h.

Bis zur Begegnung ist es mit diesem Tempo 7/6 Stunde gefahren.

Somit ist es 35*7/6 km=40,833 km weit gekommen. Dies ist die Entfernung des Treffpunktes von Traunstein.

Zur Probe berechnen wir, wie weit sich das langsamere Fahrzeug in dieser Zeit von Saalfelden aus bewegt hat: 25*7/6=29,167

Zusammen müssen die beiden Entfernungen wieder 70 km ergeben, was auch zutrifft, denn 40,833+29,167=70

Herzliche Grüße,

Willy

x = Zeit bis die beiden sich treffen in Stunden (bei beiden gleich)

Zurückgelegte Wegstrecke ist von Traunstein aus

für Susanne 35*x und

für Cousin den Cousin (70 - 25*x), weil er von den 70 Kilometern nach Traunstein nur einen Teil geschafft hat

35*x = 70 - 25*x     |+25x

60x  = 70

x = 70/60 h

x = 7/6 h

Einsetzen in einen der beiden Terme:

35*7/6 = 40,833 km

Zur Kontrolle:

70 - 25* 7/6 = 40,833 km

x : 70 = 25 : 35

x = 25 * 70 : 35 = 50 km vor Saalfelden

HCS41  12.01.2017, 19:00

Das Ergebnis kann schon inhaltlich nicht sein. Sie treffen sich sicherlich nicht 20 km vor Traunstein (oder 50 km von Saalfelden aus), wenn von Traunstein aus die schnellere startet.

x/35 = (70-x)/25

überkreuz malnehmen,

x berechnen