Fachkräftemangel in der KFZ-Branche?

5 Antworten

Die Frage ist richtig gestellt nur gehören da noch so einige Nebensächlichkeiten dazu.

Ja es herrscht durchaus Mangel an Einsatzwilligen und ehrgeizigen Bewerbern denn die meisten sehen nur das Nette schöne mit Fahrzeugen herumhantieren und Probefahren..

Ich finde es schade das viele die Ausbildung beginnen und dabn Abspringen weils wirklich zum Teil harte Arbeit bedeutet und denen das erst nach Zwei drei Jahren wirklich klar wird.

Damit wird wirklichen Bewerbern oft genug die möglichkeit genommen die Wunschausbildung zu absolvieren und das man damit nicht Reich werden kann sondern bestenfalls ein Vernünftigen Lebendsstandart ereichen kann ist auch den wenigsten Klar. Letzeres erfordert aber auch persönlichen Einsatz und leistungsberitschaft denn geschenkt bekommt man da nix.

Ich mache den Job seit nunmehr 43 Jahren und bin noch immer zufrieden und stolz auf das erreichte.. Das problem ist auch das alles Heuzutage profitorientiert ist und dadurch ein schlechtes Billd geschaffen wird weil manche ihre kunden übern Tisch ziehen.. Mit kleinteilen die zwar Abgerechnet wurden aber nieh verbaut oder zu Einsatz gekommen sind fängt es an und kann im Handelsbereich zur Massiven Abzocke führen was der Branche einen schlechten Ruf verdankt.

Man sollte sich klar werden oder bei Beginn sein das man da als Dienstleister zwar mit extremen Geldwerten arbeiten kann aber selbst dabei nicht viel hängen bleibt.

TV Formate die von Autohändlern berichten die mit Edelsportwagen handeln tun ein übnriges dazu den davobn gibt es´zwar einige aber aufs ganze Land bezogen sind es verschwindend wenige die es wirklich geschafft haben. Die kann man an zwei Händen abzählen und das wird noch Schöngeredet oder fehlerhaft berichtet weils besser aussieht und sich Quotenmässig gut als Story berichtet .

Glaubt nicht alles was man im TV zu sehen bekommt den so eine Restauration ist eine menge arbeit und vor allem kosten. zB eine MB Pagode zustand 1- 1,5 zu restaurieren Ok so eine kiste bringt ca 100 bis 125 T€ im Verkauf dauert im schnitt zwei Jahre . Jeden abend drei vier Stunden und länger. Da bleibt nicht viel an Freizeit und privatem Leben..

Da bleibt wenn man das auf Stundenlöhne umrechnet nicht allzuviel hängen .. dessen sollte man sich bewusst sein und dabei ist der Weg häuffig das Ziel.. denn solche Menschen betrachten das als Hobby und nicht als Broterwerb.

Man sieht nur was unterm strich steht und da kann man Viel Zeit und Geld auch vergraben und verlieren. Lasst euch also nichts erzählen sondern schaut vorher mal hinter die kulissen.. Ich mach das seit 43 jahren und weis wovon ich spreche..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Luftwaffe1990
Beitragsersteller

Eine Freundin von mir, wurde nach 2,5 Jahren Berufserfahrungen, nach der Ausbildung, mit 1,100€ netto abgespeist. Ganz schön bitter, seine Zeit, für so wenig Geld zu verkaufen. Nach 9 Stunden Arbeit, ist der Tag/Die Woche, auch hin.

Brixtonbzllies  09.03.2024, 11:56

Ich danke dir als Außenstehender für diesen hilfreichen Kommentar.

Ich habe vor 5 Jahren das Gymnasium verlassen und kriege einfach keine gute Ausbildung. Falls du jemanden kennst, der wirklich einen leistungsbereiten und lernfähigen Azubi sucht, wäre ich echt dankbar.

Habe meine Zeit schon im Tiefbau gehabt, denke dass ich hart genug für den Beruf bin.

Es besteht eindeutig ein Mangel an Fachkräften. Richtig reparieren kann kaum einer, alles nur noch Teilewechsler und Computeranschließer.

Also traditionell ist dies einer der, ich sage mal handwerklichen, Berufe, der die höchsten zahlen an Auszubildenden aufweist.

Allerdings gilt dies vielleicht für das erste Lehrjahr, im zweiten und dritten lichten sich dann die Reihen, da die Leute merken, dass sie nicht 40 Jahre so eine Arbeit verrichten wollen

Nein, es besteht definitiv kein Mangel an Kfz Mechatroniker.

Jedes Jahr werden genug ausgebildet. Viele wechseln später jedoch die Branche, wegen der schlechten Bezahlung.

Als Kfz-Mechatroniker gibt es sicher keinen Mangel.

Ich würde mich aber mal mehr über Fluggerätemechaniker Gedanken machen.