Fachkräftemangel in der KFZ-Branche?

5 Antworten

Die Frage ist richtig gestellt nur gehören da noch so einige Nebensächlichkeiten dazu.

Ja es herrscht durchaus Mangel an Einsatzwilligen und ehrgeizigen Bewerbern denn die meisten sehen nur das Nette schöne mit Fahrzeugen herumhantieren und Probefahren..

Ich finde es schade das viele die Ausbildung beginnen und dabn Abspringen weils wirklich zum Teil harte Arbeit bedeutet und denen das erst nach Zwei drei Jahren wirklich klar wird.

Damit wird wirklichen Bewerbern oft genug die möglichkeit genommen die Wunschausbildung zu absolvieren und das man damit nicht Reich werden kann sondern bestenfalls ein Vernünftigen Lebendsstandart ereichen kann ist auch den wenigsten Klar. Letzeres erfordert aber auch persönlichen Einsatz und leistungsberitschaft denn geschenkt bekommt man da nix.

Ich mache den Job seit nunmehr 43 Jahren und bin noch immer zufrieden und stolz auf das erreichte.. Das problem ist auch das alles Heuzutage profitorientiert ist und dadurch ein schlechtes Billd geschaffen wird weil manche ihre kunden übern Tisch ziehen.. Mit kleinteilen die zwar Abgerechnet wurden aber nieh verbaut oder zu Einsatz gekommen sind fängt es an und kann im Handelsbereich zur Massiven Abzocke führen was der Branche einen schlechten Ruf verdankt.

Man sollte sich klar werden oder bei Beginn sein das man da als Dienstleister zwar mit extremen Geldwerten arbeiten kann aber selbst dabei nicht viel hängen bleibt.

TV Formate die von Autohändlern berichten die mit Edelsportwagen handeln tun ein übnriges dazu den davobn gibt es´zwar einige aber aufs ganze Land bezogen sind es verschwindend wenige die es wirklich geschafft haben. Die kann man an zwei Händen abzählen und das wird noch Schöngeredet oder fehlerhaft berichtet weils besser aussieht und sich Quotenmässig gut als Story berichtet .