Vorstellungsgespräch als Kfz- Mechatroniker? Was anziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde keinen Anzug nehmen, es sei denn du trägst ihn mit stolz auch anderweitig. Krawatte nicht. Sei authentisch, sei wie du eben bist.

Techno hat at auch etwas elektrisches. Ein accesso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Jeans, T-Shirt, Sneaker.

Bloß bezweifle ich das sie dich als Kfz Mechatroniker anstellen, dir fehlt dafür die nötige Ausbildung und das Fachwissen.

Du kannst die Werkstatt fegen, das Werkzeug aufräumen, solche Sachen

Woher ich das weiß:Hobby

Deckel92
Fragesteller

Ich würde am Anfang auch fegen und stück für stück zeigen was ich kann.

RefaUlm  19.10.2021, 21:47
@Deckel92

Niemand lässt dich an die Autos ran bzw mehr machen als Räder wechseln nachdem es dir jemand gezeigt hat und andere leichte Aufgaben. Jemanden der keinen Gesellenbrief hat lässt keine Werkstatt an Autos Schrauben

RefaUlm  20.10.2021, 05:46
@Deckel92

Nun im Gegensatz zu dir kenne ich etliche Kfzler persönlich und von denen haben ALLE eine Lehre gemacht und manche sogar weinen Meister 🙄

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Polo Shirt, Jeans ohne Löcher und normale Sneaker sind völlig okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wie schon bemerkt wurde, du hast absolut keine Ahnung von der Materie. Jede Werkstatt würde dich maximal als Reifenmonteur und als Autowäscher einstellen. Aber Auto arbeiten darfst du nicht. Ohne Ausbildung und Gesellenbrief geht da gar nichts

Deckel92
Fragesteller

Wie schon gesagt ich würde auch Reifen wechseln Werkstatt säubern und und. Und irgendwann würden sie dann merken das man mich auch andere Dinge tun lassen kann da ich da ein wissen habe. Klar das man erst mal auf Probearbeit steht.

DerBayer80  20.10.2021, 19:42
@Deckel92

Nein das lässt dich eben keiner. Da hängt viel zu viel fundiertes Wissen und Ausbildung drin, als das man jeden da Ran lässt. Moderne Autos sind so hochkomplexe Maschinen, da hast du als Laie einfach nichts verloren dran.

Wenn du dich bei mir im Anzug vorstellen würdest, wärst du wahrscheinlich nicht die 1.Wahl für die Tätigkeit als Kfz-Mechatroniker.

Außerdem, siehe deine andere Frage, du bist kein Kfz-Mechatroniker sondern nur Hilfsarbeiter ohne jegliche Ausbildung. Da wärst du bei mir nicht mal die 3.Wahl als Mechatroniker. Ich würde dich an keine Technik im Auto lassen. Wagenpflege und Reifenmontage wäre eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deckel92
Fragesteller

Ist ja Ok wenn du das so siehst. aber dir sollte klar sein das du so eine sehr gute Arbeitskraft nicht einstellst. Arbeite gerne Probe.

RefaUlm  19.10.2021, 20:05
@Deckel92

Du hast keine Ahnung von der Mechanik sowie Mechatronik von Autos 🙄

Jbinfo hat vollkommen recht!

jbinfo  20.10.2021, 10:00
@Deckel92

Du bist kein Mechatroniker, also kann ich dich auch nicht als Mechtroniker einstellen. Probearbeit ist da völlig nebensächlich.

Ich hatte mal einen Auszubildenden der auch glaubte alles besser zu können. Der hat keine 3 Monate bei mir überlebt.

@Deckel92 du überschätzt dich.

Deckel92
Fragesteller
@jbinfo

Man kann es erst dann beurteilen wenn ich mich beweisen konnte. Ich habe Ahnung und mir hohes Fachwissen selbst beigebracht.