Lohnt sich der Beruf KFZ-Mechatroniker noch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir ist KFZ Mechatroniker bei einer renomierten Autowerkstatt und verdient 2.800€ Brutto mit ein paar Jahren Berufserfahrung.

Dieses Gehalt ist für die Branche sogar ganz gut.

Ich persönlich empfinde finde das in Anbetracht der körperlichen Belastung und der Verantwortung für zu wenig.

Wenn du trotzdem in dieser Richtung arbeiten möchtest, empfehle ich dir dringend noch den Meister oder Techniker zu machen.

GameMa24
Beitragsersteller

Okay, dankeschöön. Ich glaube ich gehe doch lieber in die IT.

SamsTag10  06.08.2024, 20:32
@GameMa24

Wenn dir das liegt, wäre das aus wirtschaftlicher Sicht die bessere Wahl.

Die Arbeit sollte dir aber auch Spaß machen.

GameMa24
Beitragsersteller
@SamsTag10

Das stimmt. Was sagst du zum Beruf Fachinformatiker für Systemintegration? Das währe meine Vorstellung

SamsTag10  06.08.2024, 20:40
@GameMa24

Das wäre absolut nichts für mich, da ich nicht lange sitzen kann und ständig in Bewegung sein muss.

Aber grundsätzlich ist das ein guter Beruf. Der Mann meiner Schwester hat den Beruf gelernt und verdient angeblich ziemlich gut damit.

Wie viel genau, weiß ich leider nicht.

Natürlich, das Handwerk entwickelt sich halt immer mehr Richtung Elektronik. Es gibt schlimmere Schicksale.😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

GameMa24
Beitragsersteller

Der Gehalt sagt mir aber nicht wirklich zu... Habe gehört ist sehr schlecht bezahlt?

Franky1962  06.08.2024, 20:25
@GameMa24

Sehr schlecht bezahlt kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Dann mach was Richtung IT, wenn du meinst, das wird besser bezahlt und das eher dein Ding ist.

GameMa24
Beitragsersteller
@Franky1962

Was sagst du zum Beruf Fachinformatiker für Systemintegration?

Außerdem gibt es ja immer mehr Elektro Autos, was dazu führt, dass man kaum mit Verbrennermotoren richtig arbeitet, wie vor 15 Jahren.

Und?! In Industrie-Anlagen werden div. Maschinen auch nicht mehr mit Dampfmaschinen angetrieben, sondern mit E-Motoren und man braucht trotzdem viele Leute um das zu am Laufen zu halten.

Soll ich doch lieber etwas in der IT- Branche machen?

Da kannst du bei weitem nicht soviel schrauben wie im Kfz-Bereich. Und gerade in der Software-Entwicklung ist viel logisches Denken gefordert.

Oder anders: Ausgedrückt: Wie ist deine aktuelle Mathe-Note? Klassenstufe bzw. Schulabschluss XY?

Ich selbst bin nun >15 Jahre Software-Entwickler und hatte noch nie einen FIAE als Kollegen. D.h. mit abgeschlossenen Inf.-/Ing.-Studium findet man leichter einen Software-Entwickler-Job.

Mit FISIs als Admins habe ich ständig zutun.

Inf.-Studium ist Mathe, Mathe und Mathe.

Ing.-Studium ist Mathe, Mathe und Physik.

Braucht halt eine passende HS-Reife.

Wenn deine Noten gut genug sind, kannst du mit Mittlerer Reife z. B. an ein (berufl.) Gymnasium (allg. HS-Reife) oder Berufskolleg (FH-Reife, Notenanforderungen etwas geringer). Bewerbungsfrist ist meist im dem Januar des Schuljahres, nachdem du dort anfangen willst.

Oder Ausbildung passend zum anvisierten Studium machen (genauo informieren!) und währenddessen 3 Jahre Schule oder danach in 1 Jahr Vollzeit die fachgeb. HS-Reife machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung