Facharbeit zum Thema „Wie die Singstimme Emotionen ausdrückt“?

ZiegemitBock  14.02.2023, 09:15

Warum suchst Du Dir ein Thema aus, von dem Du keine Ahnung hast und das Dich auch nicht interessiert?

xkrmmm25
Fragesteller

Habe ich gesagt, dass es mich nicht interessiert oder ich keine Ahnung davon habe? Ich denke, du musst mal genauer meine Frage lesen. Mir fehlen (weitere) Informationen!

1 Antwort

Dann mal auf zur nächsten Musikbibliothek! Aus meiner Sicht sind es mindestens zwei Aspekte, die man näher betrachten müsste: 1. Wie setzt der Komponist Gesang ein, um bestimmte Emotionen auszudrücken? Was gibt er z.B. an Dynamik, Artikulation oder Verzierungen dem Interpreten mit auf den Weg? Das spielt sich im Bereich der Komposition ab. 2. Wie setzt es der Interpret dann praktisch um? Das sind dann Fragen der Stimmbildung: Körperhaltung, Atmung und Stütze, Artikulation, Registerarbeit etc.
Die Fragestellung "wie" scheint einen Schwerpunkt auf den zweiten Teil zu legen - für realistischer hielte ich die Beschäftigung mit dem ersten Teil.