Facharbeit Chemie?

2 Antworten

Wenn es eine Arbeit mit Experimentalteil sein soll:

"Welche Obst- und Gemüsesorten enthalten natürliche pH-Indikatoren und welcher ist für den Einsatz im Haushalt am besten geeignet?"

Du kannst mit verschiedenen Extrakten aus z.B. Rotkohl, Brombeeren, Blaubeerschalen und Radieschen arbeiten, mit denen eine Testreihe erstellen, welcher Extrakt bei welchem pH-Wert die Farbe ändert.

Dann musst du definieren, was einen guten Indikator für den Hausgebrauch kennzeichnen soll, z.B. dass er die pH-Skala möglichst komplett abdeckt, (mehrere) möglichst scharfe Umschlagspunkte hat, einfach herzustellen und gut zu lagern ist.

Du müsstest z.B. mit einem pH-Meter testen, in welchem Bereich der pH-Skala gängige Haushaltsmittel liegen (Essig, Zitronensaft, Natron, Spülmaschinenpulver...), denn der Indikator sollte natürlich besonders in diesem Bereich sinnvoll funktionieren.

Auf dieser Basis kannst du dann eine Lösung für deine Problemstellung diskutieren.

Der Umfang der Arbeit würde wesentlich von 1. dem theoretischen Anspruch (Chemie der Anthocyane) und 2. der Anzahl der untersuchten Indikator-Kandidaten abhängen.

Eine Facharbeit in einem Fach zu schreiben, wo man 1. (Wahrscheinlich) nicht gut ist und 2. Kein großes Interesse hat, ist keine gute Idee und bringt dir recht wenig.

Ich habe meine in Chemie geschrieben, aber leicht war das Thema eher nicht so, kannst ja mal im Internet recherchieren, wenn du das unbedingt möchtest. Da findest du Themen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Nooneyouknow  22.12.2021, 20:08

Mich würde gerne interessieren worüber du deine Facharbeit geschrieben hast, da ich ebenfalls plane eine Facharbeit in diesem Fach zu schreiben

GorlitzSchnitte  22.12.2021, 20:49
@Nooneyouknow

Über die metabolischen Auswirkungen von dauerhaftem Überkonsum an Vitamin C/Ascorbinsäure auf den menschlichen Körper.

Ist sehr spezifisch, ich weiß.

Was ich dann als eine Art Zusatzleistung noch auf englisch geschrieben habe, war "wie gut ist die Enthalpieänderung bei der Verbrennung von homogen Alkoholen messbar und wie unterscheiden sich die experimentellen Werte von den theoretischen" (dafür hatte ich mir eine Apparatur für die Messung der Energiefreigabe ausgedacht, ähnlich einem Kaloriemeter)