Biologie Facharbeit- Musik beim Lernen?

2 Antworten

Ich habe folgende Ideen dazu (muss aber hin und wieder etwas dafür ausholen):

Man sollte zwar immer am selben Ort lernen (Gewohnheit und damit Energieersparnis fürs Gehirn), aber grundsätzlich an unterschiedlichen Orten wiederholen (um das altbekannte Bild zu verlernen, da Lernstoff sich mit Bildern, Gerüchen, Lichtverhältnisen etc. verknüpft).

Macht es da etwas aus, Musik nebenher laufen zu lassen?

Derzeit sagt man, Musik, die in etwa dem Herzschlagtakt als Rhythmus vorgibt, sei ideal zum Lernen (also die Pro Musik beim Lernen Befürworter sagen dies). In wie weit kann sich ein Lernerfolg verändern bei langsameren/schnelleren BPM)?

Wenn man einen bestimmten Lernstoff im Kontext mit einer bestimmten markanten Melodie lernt, ist er leichter abrufbar, wenn diese Melodie wieder gespielt oder der Titel gelesen wird?

Hat Lernen mit Musik einen stärkeren Einfluss aufs Lernen für Lernende mit Sehbeeinträchtigung/Blinde?

Ist zu lernender Text, der direkt in Musik eingewoben ist, ein Garant für besseren Lernerfolg?

So, das wäre es, was mir spontan einfällt. Sollte ich da noch andere Fragen haben, melde ich mich noch einmal.

Ich höre beim Lernen immer jazz piano etc. Ich halte die Lieder simpel (also ohne text) damit ich mich besser auf das Lernen konzentrieren kann . Es ist aber eher Typ abhängig.