Facharbeit zitieren a.a.O. und Ebd.

1 Antwort

NEIN, "Ebd." bedeutet ja gerade "Ebenda/Ebendort" und bezieht sich dementsprechend immer auf die direkt(!) vorangegangene Angabe! Andernfalls - wenn sich "Ebd." auf jede der bereits zuvor genannten Quellen beziehen könnte - wäre es dem Leser ja gar nicht möglich, die Angabe zuzuordnen!

Wikipedia sagt dazu: "Das Adverb ebenda (Abkürzung ebd., auch ebda.), auch ebendort, hat die Bedeutung von genau, gerade dort. Es wird [...] verwendet, wenn auf dieselbe[!] direkt zuvor[!] bereits angegebene Seite[!] einer Veröffentlichung mehrmals verwiesen wird."

Zu "a. a. O." (= "am angegebenen Ort"): "[E]benda bezieht sich immer auf dieselbe direkt zuvor bereits angegebene Seite, während sich a. a. O. auf eine andere[!] Seite aus einer direkt zuvor[!] angegebenen Veröffentlichung[!] bezieht.

Kurz: Stimmt die Angabe mit der direkt zuvor genannten Fußnote komplett überein --> "Ebd."; stimmt sie mit der direkt zuvor genannten Veröffentlichung überein, nicht aber mit der direkt zuvor genannten Seitenzahl --> "a. a. O."

GymKro  31.08.2015, 13:46

Stimmt exakt. Anders als in anderen Ländern gibt es in Deutschland feste Regeln für die Zitierweise. Maßgebend ist die sog. Preußische Zitierordnung.