Facharbeit über Hunde. Welches Thema?

8 Antworten

Modelling dynamic damping modules designed by dog ground interactions

Flächen- und Volumenintegration komplexer Geometrien am Beispiel Hund

Kommt ganz drauf an in welche Richtung du gehen willst, ich kenne jemanden in meinem Jahrgang der über Hundetherapie in Psychologie macht. In Bio wäre viel Spielraum, da könnte man untersuchen warum gewisse Rassen chronische angezüchtete Krankheiten bekommen können, wie die Hüfte bei Schäferhunden oder Atemprobleme bei Möpsen. Auch die Klassifizierung und Identifizierung von Mischlingen kann interessant werden. aber all das würde ich mit deinem betreuenden Lehrer genauer besprechen, Themen werden eh immer noch ohne ende geändert und umformuliert.

Hoffe ich konnte helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich würde auch das Fach interessieren, denn irgendein Ziel wird das ganze ja schon irgendwie haben?

So querbeet serviert fällt mir spontan ein

- Geschichte des Hundes, evtl mit Erklärung was eine Domestikation ist

- Biologie des Hundes, zb die Augen, Ohren, Nase oder Gebiss vorstellen, wie es aussieht, was für was verantwortlich ist und was es alles kann.

- Konditionierung von Hunden, mit erklären was Konditionierung ist (sollte Lehrer immer freuen wenn Schüler was übers lernen erzählen 😂)

- der Hund als Wirtschaftsfaktor, nicht wenige "füttert" ein Hundehalter im Laufe eines hundelebens zwangsläufig mit 😁

- ist es für Mathe oder Physik, Versuch doch Mal die Zugkraft eines Huskygespanns zu errechnen zb

-man kann sich wenn man Herausforderungen mag auch an die Genetik wagen warum sind zb Dalmatiner gepunktet? Warum gibt es "blaue" oder "rote" Hunde?

- man könnte auch Berufe mit Hund / Hundekontakt vorstellen

- oder man macht ein Projekt und macht eine Schulstatistik indem man die Mitschüler und Lehrer befragt ob sie Hunde haben, so kann man eine eigene Statistik machen zb was die beliebtesten Rassen der Schule sind, ob mehr Rüden und Hündinnen gehalten werden, ob es grosse oder kleine Hunde sind usw

- oder man erklärt die Pflege eines Hundes, also was er alles braucht und woran auch bei bestimmten Rassen gedacht werden muss (zb Thema Fell schneiden, Zahnpflege, Ohrreinigung, Reinigung der Augen und Falten usw).

Wie wäre es denn mit dem Lernverhalten von Hunden?

-Klassische sowie operante Konditionierung

-Trainingsmethodiken wie z.b. positive Verstärkung versus positive Bestrafung

-Assoziationslernen

-Kognitive Leistung eines Hundes

doggy1603
Beitragsersteller

Das klingt gut. Da könnte ich vlt als Eigenanteil selbst mit dem Hund trainieren. Danke.

Elocin2910  15.08.2018, 10:38
@doggy1603

Ja das könntest Du, aber dann befass Dich gut mit der pos. Verstärkung, es gibt schon genug die die Thematik nicht verstehen und dann behaupten es würde nicht funktionieren ;-)

doggy1603
Beitragsersteller
@Elocin2910

Ja das mache ich. Das gute ist dass ich sehe oft im Tierheim mit Hunden spazieren gehen und auch schon etwas "trainiere". Positive Verstärkung muss unbedingt sein