Facharbeit Bio-LK zum Thema Pferde oder Hunde

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Facharbeit im Bio LK über Monty Roberts geschrieben und als Eigenanteil eingebracht, dass ich seine Methode selbst an einem Schulpferd versucht habe. Das ganze mit Bildern dokumentiert und detailliert umschrieben, dazu vorher das Schema nach Roberts erklärt und schon hast du 15 Notenpunkte.

Warum schreibst du nicht darüber, wie das Pferd zum heutigen "Freund" des Menschen wurde. Von der Wildnis zum heutigen "Haustier". Ich glaube, da müßtest du mit den Seiten hinkommen und es dürfte nicht so schwer sein. Das selbe kannst du natürlich auch mit dem Hund machen. Ich habe damals in der Schule ein Referat über die Trakehner gemacht, damals als sie im Weltkrieg nach Deutschland (geschichtliche Aspekte) kamen und habe etwas über die heutige Zucht geschrieben und so. Bei den Hunden fällt mir z.B. noch die Arbeit mit dem Menschen ein als Drogenhund, Blindenhund - also sprich das Arbeitstier für den Menschen. Nur mit dem Experiment, da fällt mir so gar nichts ein ....

Ich würde den Hund als heutiges Haustier als Thema nehmen und dabei besonders auf den Hund als Arbeitstier eingehen. Wenn Du besonders auf Spürhunde (Mantrailing, Drogen, Lawinen etc.) eingehst, kann ich mir vorstellen, dass sich da auch irgendein Experiment fabrizieren lässt - entweder mit Deinem Hund, dass er spielerisch nach Leckerchen unter diversen Hütchen suchen muss oder aber mit Hilfe eines Vereins, der Mantrailing macht und Dir helfen könnte...

Hallo hilfeotto,

ein eigenes Experiment für den Eigenanteil in der Facharbeit sehe ich so nicht, doch du könntest mit eigenen Beobachtungen und Erfahrungen wesentliche Eigenarbeit mit einbringen. Dazu schlage ich dir das Thema Hund vor. Und zwar nicht euren eigenen Hund, sondern Fremde, dir unbekannte Tiere.

Gehe mal als Beobachter in eine Hundeschule, über einen längeren Zeitraum und in verschiedene Gruppen und schau dir einmal an, welche Probleme die Halter mit ihren Tieren haben. Anschließend analysierst du die Probleme und ziehst Rückschlüsse auf z.B.:

  • die Halter (streng, unsicher, nachgiebig),
  • das Tier (Charakter, Rasse, Temperament)
  • das Umfeld (Familie, Stadt, Land, Garten...)
  • die Sozialisierungsphasen
  • die Herkunft (Züchter, Heim, Tötungsstation...)

Im Kontext deiner Arbeit wirst du ganz sicher einige eigene Ergebnisse ziel führend einbringen können. Die könnten sich auch, je nachdem wie die Arbeit aufgebaut ist, als roter Faden durchziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit.

EF2