Facharbeit in Geschichte über Kolonialismus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, angesichts dessen, dass Wirtschaft dich auch interessiert: was ist hiermit?

Themenbereich: Hamburger Kaufleute als Förderer des Kolonialismus

https://www.deutschlandfunk.de/aufarbeitung-der-kolonialgeschichte-hamburgs-reichtum-durch-100.html#:~:text=Hamburg%20%E2%80%93%20die%20koloniale%20Wirtschaftsmetropole,Kolonialgewinnler%2C%20sagt%20die%20Historikerin%20Dr.

Schau dir ein paar allgemeine Artikel an, und grenze es dann noch weiter ein: vielleicht auf eine bestimmte Person, ein bestimmtes Jahrzehnt oder eine bestimmtes Handelsgut.

Ich würde das Thema sehr stark beschränken - nur dann hast du auf 10 Seiten überhaupt die Gelegenheit, ins Detail zu gehen.

Außerdem braucht man bei einem allgemeiner gefassten Thema tendenziell mehr Hintergrundwissen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bones007
Beitragsersteller

Aber wird das wirklich 10 Seiten lang nur über Kaufleute aus Hamburg zu schreiben?

Schemset  23.08.2022, 17:56
@Bones007

Absolut. Nur als Beispiel, nehmen wir Mal an, du nimmst nur einen bestimmten Kaufmann:

1/2 Seite Einleitung und Fragestellung

1Seite zur historischen Einordnung: wie war gerade die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation in Deutschland und in Hamburg

1Seite Biografie: der Kaufmann, sein Leben und seine Familie

3 1/2 Seiten Hauptteil über seine wirtschaftlichen Aktivitäten, und inwiefern er Kolonialismus förderte und davon profitierte. Womit handelte er, in welchem Umfang, wie waren die Transportwege, die Gewinnspannen, mit welchen Menschen hatte er dabei zu tun, wer waren seine Verbündeten und seine Konkurrenz , etc

1 Seite Exkurs über die Situation in einer der Regionen, aus denen der Kaufmann Waren bezog.

2 Seiten Vergleich und Erweiterung: war dieser Kaufmann ein typisches Beispiel oder eher ein Sonderfall, welche anderen Beispiele gibt es. Wie wichtig war die Stadt Hamburg insgesamt für den deutschen Kolonialismus

1 Seite Schluss mit eigener Bewertung und Ausblick, ob das für uns heute noch wichtig ist.

Schon haste 10 Seiten.

Bones007
Beitragsersteller
@Schemset

Danke. Hast du jemanden bei dem das gut geht?

Schemset  23.08.2022, 18:54
@Bones007

Nein, nicht direkt. Aber recherchiere doch Mal ein wenig im Internet zum Thema Hamburg und Kolonialgeschichte. Da gibt es bestimmt Kandidaten... Oder du findest sonst eine interessante Fragestellung

Bones007
Beitragsersteller
@Schemset

Okay danke ich muss morgen meiner Lehrerin ein Thema nennen und das hätte ich damit danke

Schemset  23.08.2022, 19:17
@Bones007

Mehr als eine Stunde sollte eine solche Recherche nicht brauchen... Soll ich dir noch ein paar Links schicken?

Ah, das neue Modethema. Damit wirst du den Lehrern viel beifälliges Kopfnicken entlocken, gute Noten fast garantiert.

Du solltest unbedingt die bösen Europäer erwähnen und deren Expansion ab dem 18. Jahrhundert. Bitte nicht daran erinnern, dass es so etwas seit Anbeginn der Menschheit gab. Gut kommt auch an, wenn du den atlantischen Dreieckshandel erwähnst. Bitte gehe aber nicht auf die unrühmliche Rolle der Araber oder der zuliefernden Stämme Afrikas ein, gut und böse sollten farblich gut getrennt zu erkennen sein.

Aber ganz ernsthaft. Themen wären z.B.

  • Das britische Weltreich
  • Rom und deren Expansion
  • Kolonien der südamerikanischen Hochzivilisationen -》 Blumenkriege
  • Russlands Kolonien unter Stalin bis Putins Krieg
  • Die wirklich grauenhafte Kolonialpolitik Belgiens
  • Deutschlands Kolonien und deren deutsche Gegner in Gesellschaft und Reichstag
  • Kolonien als Chance für die Kolonialisierten
  • Chinas Kolonien
  • Ethnische Konflikte aufgrund kolonialer Eingriffe
  • Hongkongs Werdegang von der freiheitlichen Kronkolonie zur Sonderzone Chinas
  • Helgoland. Ein kolonialer Tauschhandel.
  • Der hypermoralisierte Blick heutiger Ideologen auf die koloniale Vergangenheit
  • Gewinner und Verlierer in kolonialisierten Gebieten (Witwenverbrennung in Indien vs. Inder in Südafrika)

Du solltest Dich auf folgende Fragen konzentrieren:

  • bewirkte die Ausbeutung der Kolonien tatsächlich die erwünschte Steigerung des Reichtums und des Lebensstandards, der mit der Kolonisierung bezweckt wurde?
  • Hat die Kolonisierung das Leben der Menschen in den Kolonien ausschließlich verschlechtert, oder konnten bestimmte Personengruppen davon auch profitieren?
  • Ist die Kolonisierung sowohl für die Ex-Kolonien als auch für die ehemaligen Kolonialherren ein schweres Erbe?
  • Vergleiche hierbei Deutschland, was kaum Kolonien besass mit anderen europäischen Nationen
  • Vergleiche bei Letzterem ehemalige Kolonien mit einem Land wie Thailand, was nie Kolonie gewesen ist

Ja, der Kolonialismus wäre wohl ein zu weites Feld. Man müsste das Thema eingrenzen. Welche Aspekte des Kolonialismus würden dich denn interessieren? Überlege mal, ob du spezielle Interessen hast.

Bones007
Beitragsersteller

Naja an sich England oder die Niederlande. Ist halt einfach ein zu riesiges Thema.

Floflix  23.08.2022, 16:11
@Bones007

Ok, da hätten wir ja schon mal eine erste Eingrenzung: der englische oder der niederländische Kolonialismus. Ich frage weiter: Warum interessierst du dich ausgerechnet für diese beiden Kolonialmächte?

Bones007
Beitragsersteller
@Floflix

Naja England war das größte Reich was es je gab und die Niederlande wahrscheinlich das größte handelsimperium und Geld macht 😂

Floflix  23.08.2022, 16:28
@Bones007

Aha, das klingt so, als ob dich am Kolonialismus der beiden Länder vor allem der Sachverhalt interessiert, dass die beiden Länder ihre finanzielle, wirtschaftliche und geografische Macht ausdehnen konnten. Oder sehe ich das falsch? Gibt es da andere Interessenschwerpunkte?

Floflix  23.08.2022, 16:38
@Bones007

Ok, das Feld engt sich ein: Machtpolitischer Kolonialismus in England und den Niederlanden - Welche Formen der Macht findest du besonders interessant am Kolonialismus?

Floflix  23.08.2022, 16:41
@Bones007

Macht kann sich unterschiedlich zeigen: wirtschaftliche Macht, militärische Macht, Sklaverei, politische Gewalt über andere Regionen in der Welt, religiöse Vorherrschaft etc.

Bones007
Beitragsersteller
@Floflix

Militärische Gewalt von england besonders und wirtschaftliche

Floflix  23.08.2022, 17:02
@Bones007

Mein Vorschlag: Du befasst dich mit der britischen Kolonialtruppe und ihr Konzept des "indirect rule" - das ist ein spannendes Thema. Das britische Modell war idealtypisch in der Britischen Indienarmee verwirklicht und orientierte sich am Konzept der indirekten Kolonialherrschaft („indirect rule“). Konsequenterweise setzte sich die Armee zum geringeren Teil aus britischen „weißen“ Einheiten, regulären indischen Truppen und indischen Hilfstruppen zusammen.

Bones007
Beitragsersteller
@Floflix

Aber bekommt man damit 10 Seiten voll?

Floflix  23.08.2022, 17:07
@Bones007

Ich glaube schon. Wenn dich das Thema interessiert, würde ich an deiner Stelle erstmal etwas recherchieren. Dann bekommst du einen ersten Überblick und kannst einschätzen, ob das hinhaut.

Bones007
Beitragsersteller
@Floflix

Und kannst du nochmal kurz erzählen was du exakt meinst

Floflix  23.08.2022, 17:17
@Bones007

Ich mach's kurz: In Indien herrschte die britische Kolonialmacht - das Militär war die Britische Indienarmee. Diese Armee kontrollierte die Kolonie nach dem Prinzip des "indirect rule" bzw. der "indirekten Herrschaft".

Bones007
Beitragsersteller
@Floflix

Ja und was ist daran so besonders?

Floflix  23.08.2022, 17:23
@Bones007

Bones007, tut mir leid, aber jetzt bist du an der Reihe! ich kann nicht alles für dich aufbereiten. Das ist ein erster Anstoß, weil du Hilfe brauchtest. Jetzt ist deine Initiative gefragt. Informiere dich selbst, was daran so besonders ist.

Schemset  23.08.2022, 17:27
@Bones007

Problemlos. Kannst du gut genug Englisch um englischsprachige Quellen und Fachliteratur zu lesen?

Schemset  23.08.2022, 17:30
@Bones007

Tja, DAS könnte allerdings ein Problem sein, das auch für andere Themen aus der britischen Kolonialgeschichte gilt: die meiste interessante Literatur ist vermutlich auf Englisch...

Dann vielleicht doch eher was aus der deutschen Kolonialgeschichte?

Bones007
Beitragsersteller
@Schemset

Hm ja aber was Völkermord denke ich ist nicht so meins

Nimm die deutschen Kolonialreiche! Den Umgang mit der Geschichte in Deutschland.

Russische Kolonialreiche in Eurasien.

Bones007
Beitragsersteller

Aber ist das nicht zu groß?

StRiW  23.08.2022, 16:19
@Bones007

Deutschland ist recht überschaubar. Mit 10 bis 15 Seiten kann man da schon was brauchbares erstellen.

Eigenleistung wäre zum Beispiel, die schwarzen Bundesbürger deren Wurzeln schon seit über 100 Jahren in Deutschland liegen.

Viele wissen ja kaum noch über die Bürger mit dunkler Hautfarbe.

Bones007
Beitragsersteller
@StRiW

Okay also welches thema genau?

StRiW  23.08.2022, 17:07
@StRiW

Tagesaktuell Winnetou Karl Mays Märchen .