Welchen Einfluss hatte der Kolonialismus auf den Barock?

1 Antwort

Der oder das Barock und der Kolonialismus sind meiner Ansicht nach zwei völlig unterschiedliche, in keiner Weise zusammenhängende Bereiche.

Die Menschen des Barock hatten wahrlich andere Ziele im Kopf, als sich um Kolonialismus zu kümmern. Das Einzige, was sie beide gemein hatten, war das Zusammenfallen von spanisch-portugiesischen Eroberungszügen (in ihrer Endzeit) und.eben jener Epoche.

Die barocken Prachtbauten entstanden ALLEIN aus der Barock-Mentalität CARPE DIEM.

WENN (!) die Menschen schon ein so elendes Leben führten (vanitas) >>>Hunger, Epidemien, 30-jähriger Krieg (1618 - 38), dann wollten sie zumindest im DIESSEITS ein RELATIV schönes Leben leben. SO erhielten alle Künste wie Malerei, Musik, Architektur etc. einen urplötzlichen Auftrieb.

Den barocken Menschen ging es um das nackte Überleben (Europa lag in Trümmern, der "Rest" wurde von Krankheiten "geschafft". >>>> Siehe u.a. Sonette vn Andreas Gryphius.........)

(Das Barock mit all' seinen Facetten war Thema meiner so genannten Staatsarbeit.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dirndlschneider  01.09.2023, 13:00

20jähriger Krieg ?

Dirndlschneider  01.09.2023, 13:14
@paulklaus

Schon klar, das weiß ich auch, aber du hast 1618 bis 1638 geschrieben . Die Leute wären schon froh gewesen, wenn es da geendet hätte . Grüßle ! 😅😅

paulklaus  01.09.2023, 13:31
@Dirndlschneider

Au weia ! Es gibt noch aufmerksame GF-User ! Danke !! Habe ich sofort korrigiert. Reiner Tippfehler. Denn ich als Barock-Fan weiß alles über die Epoche - auch alles über den Westfälischen Frieden (Protestanten: Osnabrück, Katholiken: Münster).

Dirndlschneider  01.09.2023, 13:35
@paulklaus

Das ist so eine Eselsbrücke von mir .....18 bis 48 und genau 101 Jahre später ist Goethe geboren . Auch in eine bewegte Zeit hinein . 👍🤩

paulklaus  01.09.2023, 13:38
@Dirndlschneider

Goethe-Fan bin ich auch: "Faust i", "Die Wahlverwandtschaften", "Wilhelm Meister", einige Balladen u.a. .

paulklaus  26.04.2023, 17:28

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !