Facharbeit Erdkunde Material / Literatur zum Thema ''Die Auswirkungen des Messestandorts Köln''

3 Antworten

Unklare Aufgabe/Thema! Auswirkungen des Messestandortes Köln - worauf? Zum Beispiel: Auswirkungen des räumlichen Messebereiches der Stadt auf die städtische Struktur und Wirtschaft im gesamten Köln, oder Auswikungen der Tatsache, dass Köln Messestadt ist, auf die Region Köln, das Umland, evtl. ganz NRW? Die Aufgabenstellung ist genauso sinnvoll wie z.B. "Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil?". In jedem Falle findest du Quellen im Stadtarchiv (Entwicklung), bei der Messegesellschaft, der IHK, dem Geograph. Institut der Universität Köln usw.

Felixxxia
Beitragsersteller

Habe ich doch ein Stück des Themas gelöscht. Es lautet natürlich: Auswirkungen des Messestandort Kölns auf Stadt und Umland.

Das ist wohl so speziell, dass es noch keiner untersucht hat. Da musst du dann wohl selbst Untersuchungen anstellen. Grob gesagt: Schauen, wie sich die Stadt um den Standort seit Errichtung entwickelt hat, insbesondere bei erhöhter Aktivität an jenem. Kernpunkte werden wohl touristische Entwicklungen sowie jene in der Infrastruktur sein (und nicht etwa so etwas wie Brandrohdung). In der Gewerbeentwicklung vielleicht erhöhte Ansiedlung von Werbeagenturen, im finanziellen Bereich vielleicht erhöhte Einkommen der Stadt durch Steuern. Da ist wohl viel zu erarbeiten.

Schau mal bei Google Scholar, das akademische Pendant zur ursprünglichen Suchmaschine. Die Ergebnisse sind allesamt wissenschaftliche Quellen-> http://scholar.google.de/