Facharbeit Energie - Thema?

6 Antworten

Vielleicht etwas über den Transport elektrischer Energie? Also Stromleitungen. Da geht es ja aktuell gerade drum, dass dieses Netz ausgebaut werden muss (also findest du bestimmt ganz gut Material).

Oder ausgehend von der Windenergie: wie kommt es, dass man nicht alle gewonnene Energie auch wirklich verwerten kann (es werden sogar schon Windräder abgestellt - hört sich verrückt an, wo das doch eine der erneuerbaren Energie ist) - woran liegt das?

ereste  09.12.2012, 14:41

Oder dein Thema heißt einfach "HGÜ - Hochspannungsgleichstromübertragung" und du schreibst dann, was das ist usw. Hat mit meinen beiden Anregungen von oben zu tun.

wenn es etwas hisstorisches sein soll, dann würde ich mich an deiner stelle mit Newcom und der Eefindung der Dampfmaschine befassen, die die industrielle revolution ausgelöst hat, während Watt mit seiner verbesserung (kondensator extern) die effizienz so weit gesteigert hat, dass die Industrielle revolution vollends angeschoben wurde...

oder du befasst dich mit Rudlof Diesel. dessen Selbstzündermotor ursprünglich laut Diesels Plänen mit nachwachsenden Rohstoffen wie Erdnussöl betrieben werden sollte.

wenns etwas modereres sein sollte, dann befass dich doch mal mit den ökonomischen folgen der 2. industriellen revolution. auch als "energiewende" bekannt...

lg, Anna

Hallo, vergleiche doch mal die traditionelle Stromversorgung mit der Versorgung von Strom aus erneuerbaren Energien. Dazu gehört die jeweilige Erzeugung genau so wie die Unterschiede in der Verteilung (incl.der notwendigen Netze). Thema wäre evtl. "Stromversorgung vor und nach der Energiewende".

Oder stell doch mal dar, wie unterschiedlich und wie weit die Energiewende in verschiedenen Bundesländern ist. Bayern als "Solarmeister", der windreiche Norden und ein auf Stromimporte angewiesenes Baden-Württemberg bieten sich da an zum Vergleich.

"Die Welt ohne fossile Energie" - Entweder beschreibst du das Szenario, wenn alle fossilen Brennstoffe von heut auf morgen verschwinden würden, oder du schreibst über notwendige Schritte, die für einen erfolgreichen Wandel zur Nutzung erneuerbarer Energie eingeleitet werden müssten.
Atomkraft ist auch ein Thema, über das man viele Infos findet. Auch folgende Fragestellung wäre denkbar: "Ist es möglich, gänzlich auf erneuerbare Energie umzusteigen?" - Dazu dann damit einhergehende Probleme bzgl. des Wandels (Autos, Fabriken, Arbeitsplätze, ...).

Thema: "Wie speichert man erneuerbare Energien, um sie dann abrufen zu können, wenn sie gebraucht werden: Pumpspeicherkraftwerke." Du kannst auch über die Probleme bei der Stromverteilung und die Veralteten Stromtrassen in Deutschland schreiben. Oder zB über Gezeitenkraftwerke, Probleme bei Biogaskraftwerken, etc.

Lg. Biochrom