Fachabitur ohne Mathematik?

7 Antworten

Also solange du 1 Notenpunkt bekommst, max 2 Fächer schlechter als 4 hast und der Druchschnitt besser als 4 ist, hast du bestanden. So war es jedenfalls bei mir

Hallo!

Es gibt die Möglichkeit, ohne Mathematik-Unterricht eine solche Schule zu besuchen, aber danach hat man dann nicht das Fachabitur, sondern ist lediglich "staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent". Ist jedoch Ländersache, da muss man sich mal informieren - mir ist aber bekannt, dass es das gibt!

Solange Dyskalkulie nachweisbar ist,kannst du da einen Nachteilsausgleich erhalten - aber das bedingt eben auch das Attest darüber und dass man mit offenen Karten spielt.

Bevor man sich aber total quält und sich hernach über schlechte Noten ärgert, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt das Fachabitur sein muss ... ich persönlich bin da skeptisch, es gibt auch eine ausreichende Zahl guter Ausbildungsgänge. Gehe mal in dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry. Wer Abitur macht und ein Problem mit Mathe hat, sollte über einen alternativen Weg nachdenken. Die gesamt Welt basiert auf Mathematik. Und eine Dyskalkulie ist zudem auch behandelbar:

"Es handelt sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im arithmetischen Grundlagenbereich (Mächtigkeitsverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem), wobei die Betroffenen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler machen, die auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen beruhen, was durch gezielte Maßnahmen aufgelöst werden kann."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie

Bbbbbbbbbu  08.07.2022, 01:51

Wenn man ungebildet ist:

Wow, du willst also das wichtigste Fach, für das du auch die meiste Kompetenz brauchst, einfach ignorieren?

Was hast du denn dann später vor? Willst du Gender Studies studieren oder was... ?

Xentox501  29.06.2019, 15:29

Es gibt doch total viele praktische Ausbildungen ( und Studiengänge ) bei denen man kein mathe braucht :0

oopexpert  29.06.2019, 15:42
@Xentox501

Unfug. Auch wenn einem das nicht bewusst ist: Mathematik durchzieht jeden einzelnen Bereich des Lebens. Und wenn du auch nur ein Gespräch führst, wirst du zum Beispiel ein Problem mit Leuten wie mir haben, wenn du nicht die Grundlagen der Logik drauf hast. Dann würde ich dir nämlich jeden einzelnen logischen Fehlschluss um die Ohren hauen. Das macht weder dir Spaß, noch würde ich auch lange Sicht da irgendetwas aus solchen Gesprächen ziehen und es auch sein lassen.

Xentox501  29.06.2019, 15:44
@Tinodo

Studium z.B. verschiedene Bachelor of Arts ( soziale arbeit ), Schauspiel
Ausbildung: viele Soziale ausbildung (Pfleger, Kindergärtner,...)

Rubezahl2000  29.06.2019, 15:48
@Xentox501

Studiengänge ohne Mathe gibt es - ja - aber für die meisten davon besteht kein Bedarf am Arbeitsmarkt.
Und bei allen Ausbildungen gibt's in der Berufsschule auch Mathe-Unterricht.

Xentox501  29.06.2019, 15:48
@oopexpert

Ich verstehe gut was ihr meint, aber im Praktischen leben braucht man einfach oft nicht annähernd die Mathematik, die in der schule beigebracht wird.
Logik ist nicht gleich mathe, und bei Logik kann einem der Verstand oft ausreichen um auf die richtigen schlüsse zu kommen.
Ich studiere Informatik und mag mathe sogar echt gerne, aber wozu man in einem Praktischen beruf höhere mathematik braucht seh ich nicht.

Tinodo  29.06.2019, 16:11
@Xentox501

Der Fragesteller spricht aber von Schulmathematik und nicht höherer Mathematik. Das braucht man schon.

oopexpert  29.06.2019, 16:45
@Xentox501

Ich war in mindestens 2 Projekten als Freelancer (Softwareentwicklung) in denen Mathekenntnisse wichtig waren:

  1. Optimierung von Cashpoints (Analysis I, Differentiale)
  2. Eigenschaftsplanung im Autobau (Markovnetze)

Zudem wird man immer mal wieder mit der Automatentheorie zu tun haben, wenn man nicht dieses IPO trivialer Web-Anwendungen macht.

oopexpert  29.06.2019, 16:50
@Xentox501

Achso: Aktuell bin ich in einem Projekt, indem mit MATLAB simulierte Fahrzeugkomponenten in Co-Simulationen "gefahren" werden.

Softwareentwicklung ist halt mehr als nur diese Web-Kinderkram-Geraffel.

Bbbbbbbbbu  08.07.2022, 01:51

was für Kompetenzen und seit wann ist das Fach, was eh kein niemand braucht im Alltag, das wichtigste?

Ganz ohne gehts nicht.

Aber du kannst das Fachabi ja auch mit ner 5 in Mathe bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium