Kann ich mit einem Realschulabschluss OHNE Qualifikaton Erzieherin werden?
Kann ich mit einer Mittleren Reife OHNE Quali Erzieherin werden? Oder brauche ich wenn ich die Quali nicht habe, die Vorausbildung zur Sozialassistentin oder zur Kinderpflegerin? Falls es weiterhilft, ich komme aus Nordrhein-Westfalen (Hamm) Ich habe nämlich mal gehört es soll überall etwas unterschiedlich geregelt sein. Bitte so einfach wie möglich antworten.
2 Antworten
Hallo,😊
Es ist echt schwierig im Internet Informationen zu finden. Ich möchte dir auch nichts falsches sagen, aber soweit ich weiß, braucht man die Mittlere Reife.
Falls du auf eine Werk-Real Schule gehst, müsste es auch gehen wenn du einen guten Schnitt hast und anschließend ein 1 Jähriges Freiwilliges Soziales Jahr machst und anschließend die Ausbildung beginnst.
Ich würde dir empfehlen einfach Mal direkt eine Schule zu kontaktieren.
Bitte lass dich an der nächsten Erzieherfachschule beraten.
Ich gehe davon aus, dass du Sozialassistent:in vorher brauchst.
das finde ich jetzt sehr seltsam, die müssen dir doch sagen ob du dich so Einschreiben kannst oder ob du noch etwas anderes brauchst.
St. Franziskus Hamm informiert:
Informationsabend am 01. Dezember 2022 um 17 Uhr
Wir informieren über alle Bildungsgänge und alle Abschlüsse in dem Fachbereich Gesundheit und Soziales