Fachabitur oder Abitur machen?

4 Antworten

Versuch das Abitur zu machen, selbst wenn es nur mittelmäßig wäre ist das besser als die Fachhochschulreife. Außerdem hast du ja irgendwo zwischen 7 und 9 Punkte, das entspricht einer 3 oder 3–4 damit fällt man nicht durch.
Beim Fachabi wären deine Noten auch kaum besser, aber du hättest einen Abschluss, mit dem man nicht so viel anfangen kann, weil das in der Berufswelt kaum eine Rolle spielt.
Für Ausbildungen brauchst du entweder (überwiegend) die Mittlere Reife oder das volle Abitur. Und beim Studium hast du mit dem Fachabitur den Haken, dass du nur an Hochschulen studieren kannst, aber nicht an einer Uni. Zwar sind die Hochschulen unter dem Strich nicht schlechter, aber das schränkt den Studiengang und den Ort ziemlich ein.

In Deutsch fällt man eigentlich nicht durch. Wenn Du das Abi gemacht hat, verlierst Du nur ein Jahr, hast aber dann weit aus mehr Türen offen.

Duales Studium bei einer Sparkasse, also auf B.A. ist absolut ok.

Ich denke an deiner stelle würde ich das abi erstmsl versuchen,du kannst immer noch umsteigen

Ich weiß es leider auch nicht. Man braucht meistens neben dem schulischen Fachabi noch ein praktischen Teil. Deswegen solltest du das Abitur durchziehen