Fachabitur nachholen, wie bekomme ich eine eigene Wohnung oder WG?

3 Antworten

Realistisch nicht in der Konstellation. Du hast aktuell nicht den Luxus dein Fachabitur nachzuholen. Wende dich erstmal ans Jobcenter inwiefern für dich eine Wohnung übernommen werden kann, dann musst du eigenständig auf die Suche gehen und schauen was du findest.

Du musst aber dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und solltest dir entsprechend erstmal einen Job suchen - sonst werden dir die Gelder gestrichen. Wenn das steht, kannst du dich zwecks Abendschulen erkundigen. Da du wohl mindestens die mittlere Reife hast ( da "Fachabi nachholen") solltest du irgendwo schon arbeitstechnisch unterkommen können

Solltest du u. 25 sein und noch keine abgeschlossene Ausbildung haben, musst du u.U, das Jugendamt mit ins Boot holen, da die Eltern noch unterhaltspflichtig sind (Sofern diese noch leben)

Ohne Geld brauchst Du gar nicht anzufangen.

Du solltest also erst einmal abklären, was Dir zusteht. Bafög z. B.

Dann suchst Du Dir eine Wohnung oder ein WG-Zimmer. Manchmal gibt es auch Zimmerangebote von älteren Leuten gegen Mithilfe im Haushalt, Gartenarbeit etc.

Du gehst arbeiten und machst das Fachabi nebenher, wie zehntausend andere auch.