Stundentafel?

1 Antwort

hmm, mMn wird der Begriff nicht einheitlich und vor allem hier nicht eindeutig verwendet.

Die Stundentafel gibt normalerweise an, welche Fächer und in wie viele Wochenstunden man es in der jeweiligen Stufe hat.

ZB die Langfächer Deutsch/Mathe/Englisch häufig 4 oder gar 5 Wochenstunden, während Kurzfächer wie Chemie oder Physik zB nur 2 Wochenstunden unterrichtet wird, teilweise nur eine (= 2 Stunden in einem Halbjahr) oder in jüngeren Klassen gar nicht!

Jedenfalls wird das auf der Seite nur oben etwas angedeutet (42 WSt!). Dazu werden die Fächer genannt (alle?). Wie man jetzt auf diese Einteilung kommt, kann ich nicht sagen (kenne mich mit Berufsschulen leider nicht aus)!

LennyIsOffline
Beitragsersteller

Dazu muss man sagen ich habe in der Klasse 11 noch ein Jahresparktikum. Das heißt ich bin nur zweimal die Woche in der Schule. Aber verstehe trotzdem nicht diesen Plan

Spikeman197  25.06.2023, 19:26
@LennyIsOffline

na, das würde zumindest von den 12 Stunden her passen! Zwei Tage a 6 Stunden...

Allerdings blieben dann 30 von 42 Stunden für das Praktikum an drei Wochentagen...Bei 8 h/d sind das aber 24 h...naja...wenn man die in 45 min -Stunden umrechnet, sind es 32 ...

Spikeman197  25.06.2023, 19:41
@LennyIsOffline

In den Spalten darüber sind die Fächer und unten die Gesamtstundenzahl.

Allerdings hieße das, dass fast jedes Fach nur eine Wochenstunde hätte und nur eins 2 WSt. Ggf. wird das aber aufgeteilt, zB Religion nur ½ Jahr, aber dafür 2 WSt.