Fachabi Praktikum aufteilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW jedenfalls kann man das Praktikum auch aufteilen. In Deinem Fall würde ich eine kurze schriftliche Anfrage direkt an das Wissenschaftministerium meines Bundeslades richten. Ist ja kein komplizierter Sachverhalt.

moritz567136
Fragesteller

Dankeschön! Habe heute per Email geschrieben und direkt eine Antwort bekommen. Es ist tatsächlich möglich,

Habe mich direkt beworben

Für den praktischen Teil brauch man meisten eine bestimmte Fachrichtung, wo man das Praktikum macht. Es ist sowieso immer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber bei mir wäre es grundsätzlich möglich gewesen, dass ich ein FSJ oder Wehrdienst statt einem Praktikum mache, aber nur wenn da auch genug wirtschaftliche Anteile dabei waren (habe die Fachhochschulreife in Wirtschaft).

Deine Schule sollte eigentlich mehr zu den Regeln wissen, würde da mal anrufen und sonst wissen sie bestimmt mehr dazu, wo du dich melden musst.

moritz567136
Fragesteller

Die wissen leider nichts, die konnten mir bei dem Praktikum schon nichts sagen und haben mich ans Schulamt weitergeleitet

simsibimsi9  20.11.2023, 09:23
@moritz567136

Okay, das ist komisch. Bei mir wusste meine Schule alles darüber und die haben auch den praktischen Teil dann ausgestellt. Dann melde dich nochmal beim Schulamt, die werden dann ja richtige Infos geben können.