F 16 so effektiv?

10 Antworten

Denkt ihr ein 50 Jahre altes Flugzeug

Deine Annahme ist bereits falsch.

Die Ukraine setzt Mig 29 und SU 24 ,25 und 27 ein. Alles Muster deren Indienstsstellung ähnlich lang zurück liegt. Indienstsstellung ist aber nicht gleich Baujahr. Die F16 wird bis heute gebaut (Block70) und genutzt, auch von den USA.

Die F16 welche die Ukraine bekommt sind bis vor kurzem noch im aktiven Dienst gewesen und zudem mehrfach modernisiert.

Die Flugzeuge sind also weder 50 Jahre alt geschweige denn auf dem technischen Stand von vor 50 Jahren.

Zudem hat die f 16 auch nicht die besten Raketen

Sie nutzt die gleichen oder ähnliche Waffen wie alle Natostaaten. Ohne dabei einen Nachteil gegenüber etwa russischen zu haben.

Dazu kommt die russische luftüberlegenheit

Die gibt es in der Ukraine nicht.

Und die russische Luftabwehr und die russische Kriegsführung die alles dafür tun werden die f 16 am Boden zu zerstören

Davon ist auszugehen. Das die Ukraine aber nach wie vor eine funktionierende Luftwaffe besitzt die auch erfolgreich Einsätze fliegt zeigt das es möglich ist.

Dazu haben die Piloten anstatt eine 3 Jährige Ausbildung wie vorgesehen nur eine 1,5 Jahre lange Ausbildung erhalte

Es handelt sich um bereits aktive Piloten. Hier steht der Fokus also nicht bei den Grundlagen sondern Umgang sowie Einsatzmöglichkeiten mit dem neuen Muster.

Das die Ukraine in der Lage ist verschiedenste Systeme aus dem Westen innerhalb kürzester Zeit zu adaptieren hat sie in der Vergangenheit bewiesen.

Also ich bezweifel das die f 16 so viel bringen wird zudem ja "nur"33 stück davon kriegt.

Zugesagt sind mehr. Aus Dänemark 19, aus den Niederlanden bis zu 42, 30 aus Belgien und aus Norwegen 10.

Und was heißt viel bringen? Sie sind ein wichtiger Teil neben vielen welche der Ukraine helfen sich gegen die Russen zu verteidigen. Hier liegt der Fokus sicher auf Abwehr der feindlichen Flugzeuge welche mit Gleitbomben und Marschflugkörpern der Ukraine zusetzen.

Wenn man es genau betrachtet:

Selbst eine F-16 von vor 50 Jahren ist heute immer noch eine furchteinflößende Waffe.

Man muss wissen, dass ein manövrierfähiges Flugzeug in die Luft zu bekommen und dass unter Kampfbedingungen eingesetzt werden kann schon damals eine Herausforderung war und auch heute noch ist.

Klar haben die heutigen Kampfflugzeuge viele Vorteile, besonders in taktischer Hinsicht. Trotzdem holt ein erfahrener Pilot mit einer Maschine von vor 50 Jahren einen unerfahrenen Pilot mit heutiger Technik mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Mühe vom Himmel.

Der Unterschied in der Technik macht sich nur in einem kleinen Toleranzbereich bemerkbar, welcher maßgeblich durch den Skill des Piloten bestimmt ist. Der größte Teil ist einfach nur Ausbildung: Wie starte ich? wie lande ich? Was mache ich bei einem Abriss der Strömung,

Grundsätzlich würde ich folgende Anteile am Kampferfolg sehen:

80% Ausbildung, Wissen, Taktik, Strategie, Physik
15% Skill, Mindset, Erfahrung
5% Technologie

Hallo,

die Konstruktion hat vor ca. 50 Jahren begonnen.
War ihrer Zeit weit voraus.
Agiler als eine F-14 und F-15 oder F-18.
Auch denen der UdSSR Pedanten MIG-29; SU-26: Su-35.

Wurde immer weiter entwickelt.
Die Elektronik ist jeder russischen Elektronik überlegen.

Die neuste F-16V "Viper" haut sogar eine F-35 A weg,
wenn sie diese erstmal entdeckt hat.

Mehr muss man darüber nicht wissen.

Hansi

Wenn die Ukraine der amerikanischen Angriffsdoktrin folgen. Kommen zuerst die Angriffe auf die Luftabwehr Batterien. Danach kommt die auf der F 16 basierende Luftwaffe ins Spiel, unter deren Flügeln sich eine breite Palette von Munition befindet. Die ukrainische Luftwaffe erhält 85 ehemalige europäische Lockheed Martin F 16 und verfügt bereits über radargestützte Raketen und Präzisionsgleitbomben, die die F 16 im Kampf einsetzen können. Die ersten 16 ehemalige dänische Exemplare sollten jede Woche in der Ukraine eintreffen. Man sollte nicht schockiert sein, wenn die wendigen Jets bald russische Stützpunkte auf der Krim angreifen. Basen, deren Luftverteidigung durch die aufeinanderfolgenden Raketenangriffe immer weiter geschwächt wurde. Wohlgemerkt Es geht dabei überhaupt nicht darum, ob die F 16 in der Ausführung, die die Ukrainer haben werden, einer Russische SU 35 im direkten Luftkampf überlegen oder unterlegen ist, sondern es geht um das kombinierte Kräfteverhältnis. Also Kombination durch eigene Luftabwehr gegen F 16 + Patriots + HIMARS etc.. Ein tödliches Gebräu, das den Russen eingeflößt werden und auch zu harten Einschnitten oder aber herben Verlusten zwingen wird.

Adriansky63822
Beitragsersteller

Ich bezweifel das die Ukrainer in der Lage sind westliche Doktrin durchzuführen ich meine bei den Panzer kombinieren sie diese auch nicht und nutzen Abrams praktisch als fahrende artielerie

Klar ist es bei Flugzeugen anderes die westler haben aber auch awacs die Ukrainer nicht

Ich bezweifle auch das die Ukrainer auf einmal es hinbekommen werden alle russischen Luftabwehr Batterien zu zerstören

SebastianS483  09.07.2024, 20:18
@Adriansky63822

Dann hast du sorry, leider keinerlei Ahnung von moderner Kriegsführung und von dem was in der Ukraine wirklich passiert.

Vor wenigen Tagen haben wir gesehen das auch das modernste russische Luftabwehrsystem S 500 gegenüber selbst 40 Jahre alter amerikanischer Kampftechnik nicht funktioniert. Vor paar Monaten wusste aber noch niemand, wie schnell diese These von der Realität bestätigt würde. Russische Medien beschreiben die S500 als eine neue Generation russischer Flugabwehr Raketensysteme, die ballistische und aerodynamische Ziele zerstören kann. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Londoner Denkfabrik Core Institute erklärte, dass Russland derzeit über ein aktives 500 Regiment verfüge. Das lässt darauf schließen, dass es zwei Bataillone mit je zwei Luftabwehrbatterien hat, so dass Russland insgesamt vier dieser Systeme besitzt. Nun ja, die Ukraine meint es mit der Neutralisierung der russischen Luftabwehr auf der Krim nun wohl wirklich ernst. Und die Russen scheinen mit ihrem Latein am Ende zu sein.

Auf der anderen Seite hat die Ukraine spezielle Kamikazedrohnen entwickelt, die gezielt hochfliegende russische Aufklärungsdrohnen zerstören, und greift auch gezielt Radar und Satellitenkommunikation Stationen an. Lezteres stellt sich als Achillesferse der Russen dar. Denn wenn man mit all seinen Satelliten in der Erdumlaufbahn kommunizieren möchte, braucht man mehrere dieser Stationen, die über die ganze Welt verteilt sind, um eine gute Abdeckung zu gewährleisten. Die Russen hatten diese noch nie so richtig, weil sie einfach nicht genug Verbündete rund um den Globus haben, auf die sie sich verlassen konnten. Aber nun könnten sie noch mehr Probleme bekommen. Sie verfügen nur über vier dieser Stationen innerhalb ihres eigenen Territoriums bzw. verfügten, denn eine davon haben sie letzte Woche komplett zerstört, wodurch die Russen 1/4 ihrer verbliebenen Kapazität, mit ihren Militärsatelliten zu kommunizieren, verloren haben. Und nein, die Chinesen verfügen diesbezüglich auch über kein gutes Netzwerk, mit dem sie ihnen aushelfen könnten. Im Grunde bleiben nur Europa und die USA als wirkliche globale Satelliten Mächte übrig.

Erst kürzlich wurde sogar ein Video veröffentlicht, in dem eine ukrainische MiG 29 ein Ziel in Russland bombardiert. Und sobald die Fähigkeiten der russischen Luftverteidigung unter einen bestimmten Schwellenwert gedrückt worden sind, wird die Ukraine analog zu einer angepassten NATO Doktrin versuchen, diese Art der Luftüberlegenheit über der Krim zu erlangen. Am 12. Juni gelang Ukrainische Raketen Russlands beste S 400 Luftabwehr schneller zu zerstören, wie sie neue S 400 auf der Krim stationieren können. Mitte Mai feuerte die ukrainische Armee eine mächtige Salve von zehn Raketen auf einen russischen Stützpunkt in Belbek bei Sewastopol. Auf der besetzten Krim und Sewastopol sind wichtige Stützpunkte für die russische Luftwaffe und die Überreste der Schwarzmeerflotte der russischen Marine. Es sollte daher nicht überraschen, dass die Russen die zerstörten Komponenten der S 400, deren Raketen eine Reichweite von bis zu 250 Meilen haben, umgehend ersetzt haben.

Und wie die Pointe eines Witzes haben die Ukrainer am Dienstag vor 2 Wochen die S 400 Batterie von Belbek erneut bombardiert. Belbek entwickelt sich zu einer Zermürbungsfalle für das beste Luftabwehrsystem der russischen Luftwaffe. Die Ukrainer zerstören neue Raketen Batterien ungefähr so schnell, wie sie die Russen stationieren können.

Tuehpi  10.07.2024, 14:27
@SebastianS483
Erst kürzlich wurde sogar ein Video veröffentlicht, in dem eine ukrainische MiG 29 ein Ziel in Russland bombardiert.

Das ist völlig an mlr vorbei gegangen. Hast du n Link für mich?

Tuehpi  10.07.2024, 19:01
@SebastianS483

Sie kommen also mittlerweile verhältnismäßig nah an die Grenze. Das ist erfreulich.

In dem Video sind allerdings einige Recherche (und argumentations) Fehler.
Die F-16 wurde nicht von Anfang an als Mehrzweck Flugzeug entworfen, sondern als reines Jagdflugzeug - Dogfighter. Der Rest kam später. bei der MIG-29… die von Anfang an ungelenkte Raketen und kleinere Bomben (und nukes) tragen konnte. Also, ganz genau genommen ist es genau anders herum 😬

Tiefflug und Turbulenz Empfindlichkeit hat nicht viel mit variabler Flügelgeometrie und der Größe der Tragflächen zu tun. Sonst hätte man wohl kaum ausgerechnet die F-15(E) zum Tiefflug Jagdbomber erkoren.

Diese französischen Hammers sind keine Gleitbomben, sondern „nur“ gelenkte Bomben mit dem Gimmick einen Raketen antrieb zu haben, für eben solche Loft Angriffe wie auf dem Video von der Mig-29 zu sehen. Und der Antrieb geht auch nicht erst kurz vor dem Einschlag an wie vorgeblich in dem 1 Sek Schnipsel zu sehen, sondern vorher - weils ja zur Reichweiten Steigerung ist. Einen horizontalen Einschlag in ein Ziel vorprogrammieren zu können ist nichts wofür man einen Raketen antrieb zwingend braucht, lenkbomben ohne Antrieb können das auch, man muss nur etwas Nähe ran.

Und der Mig Pilot war auch nicht in super duper Lebensgefahr weil er da gerade möglicherweise 9G gezogen hat. das hochziehen bei so einem Loft Abwurf auf etwa 30-40 grad nase hoch geschieht bei gleichmäßigen 3 bis maximal 4G.
Auch wenn die Mig an sich vielleicht mit 9G klar kommt, gilt das noch lange nicht für die Bomben und deren Pylone.

Wie dem auch sei, in Summe hat er nicht unrecht, aber die „Analyse“ hat sich irgendwie an den falschen Dingen entlang gehangelt.

SebastianS483  10.07.2024, 19:23
@Tuehpi

Ich schick das mal Mark. Das Problem ist oftmals das man für die Erstellung dieser Videos auf unzählige Quellen zugreifen muss, da kann schon mal leider ein Fehler unterlaufen. Aber ja du hast recht, die Basis der F16 war eigentlich als Jagdflugzeug konstruiert.

PlueschTiger  16.07.2024, 19:47
@SebastianS483
Dann hast du sorry, leider keinerlei Ahnung von moderner Kriegsführung und von dem was in der Ukraine wirklich passiert.

Nein das ist schon korrekt, denn das wurde bereits glaube letztes Jahr von einem Nato Gutachter bemängelt. Man kann zwar die Situation wegen der Drohnen nur bedingt vergleichen dennoch ist die Ukraine fern von der Nato Doktrin. Nato benutzt aufeinander abgestimmte Mischungen an Verbände die sich gegenseitig decken.

Zudem macht die Ukraine laut ihm den Fehler bei Vorstößen zu lokal zu agieren nicht auf breite, dadurch geben sie den Russen zu viel Gelegenheit die angeschlagene Luftwaffe dennoch effektiv zu nutzen, weil sie so genug Zeit haben wieder aufzumunitionieren und wieder Anzugreifen. Auf Fläche würde die Ukraine diese zwingen sich zu entscheiden.

Auf der anderen Seite hat die Ukraine spezielle Kamikazedrohnen entwickelt, die gezielt hochfliegende russische Aufklärungsdrohnen zerstören, und greift auch gezielt Radar und Satellitenkommunikation Stationen an.

Und eine FrankenSAM, an die sind angeblich sogar die Amis interessiert.

Denkt ihr ein 50 Jahre altes Flugzeug kann so große Auswirkungen auf den Ukraine konflikt haben?

HIMARS, Leopard, Patriot und Gepard sind alle in etwa genau so alt und hatten teil enorme Auswirkungen auf den Kriegsverlauf.

Und die russische Luftabwehr und die russische Kriegsführung die alles dafür tun werden die f 16 am Boden zu zerstören

Die können nicht mal Drohnen abwehren, die über 1000km nach Russland rein fliegen.

Ukraine konflikt

Es gibt keinen "Ukrainekonflikt", sondern einen Angriffskrieg einer Invasionsarmee.